Unser Bischof Peter Kohlgraf hat uns alle eingeladen, mit ihm zusammen einen Weg der Entwicklung und Erneuerung im Bistum Mainz zu gehen, den sogenannten „Pastoralen Weg“, der unter dem Leitwort steht: „Eine Kirche, die teilt“.
Im letzten Jahr hat das Dekanatsprojektteam (bestehend aus Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen, Personen verschiedener Generationen und Bereiche) seine Arbeit aufgenommen und 5 Themengruppen (TG) eingesetzt. Diese Themengruppen sollen bestimmten Fragestellungen nachgehen, Ideen entwickeln und ihre Ergebnisse dem Dekanatsprojektteam zur Weiterarbeit zur Verfügung stellen. So sollen möglichst viele Personen aus den verschiedenen Pfarrgemeinden zu gewissen Schritten im Prozess mit einbezogen werden.
TG 1 SOZIAL- UND PASTORALRAUM WAHRNEHMEN
Diese Themengruppe hat den Sozialraum im Dekanat unter die Lupe genommen und Gespräche mit kommunalen Vertretern geführt. Dabei hat sie festgestellt, dass die Pfarrgemeinden von den Kommunen als Partner in sozialen Fragen und in der Übernahme von Verantwortung willkommen sind, besonders in diesen Bereichen: Angebote für Kinder, Jugendliche, junge Familien und Senioren, Besuche von alleinstehenden Senioren und Hilfen für Menschen, die von Arbeitslosigkeit und Altersarmut betroffen sind. Der Dienst am Nächsten ist auch Gottesdienst.
Mitarbeit in der TG: Dirk Stoll (Gemeindereferent)
TG 2 HÖREN: „WAS BRAUCHEN DIE MENSCHEN?“
Das erste Treffen war Ende Oktober 2019, kurz wurde überlegt, wie es gelingt, im Dekanat Rodgau ein Stimmungsbild zu bekommen. Die Pfarrgruppe Heusenstamm hatte da bereits ein Fragebogen konzipiert, der kurzerhand auch an die anderen 15 Pfarreien geschickt wurde und nun ausgewertet wird. Insgesamt sind rund 1.200 Fragebögen zurückgekommen, die es nun gilt, zu bearbeiten.
4 Pfarreien haben ihre Bögen selbst ausgewertet, die restlichen werden z. Zt. von der Themengruppe erfasst. Die wirklich spannenden Ergebnisse sind eine wichtige Grundlage für die zukünftige Arbeit.
Mitarbeit in der TG: Pfarrer Willi Gerd Kost, Christine Martin (Verwaltungsrat)
TG 3 NETZWERK PFARREI
Nicht nur die Arbeit innerhalb einer Pfarrei muss in den Blick genommen werden, sondern auch die vernetzte Zusammenarbeit mit den umliegenden Pfarreien. Die ersten Schritte sind hierbei, sich untereinander kennenzulernen und über die Struktur und die vielen verschiedenen Aktionen der anderen Gemeinden informiert zu sein. Dabei stellt sich die Frage, wie der Austausch der Gemeinden gelingen kann und wie die große Vielfalt positiv genutzt werden kann. Durch die Umstrukturierungen kommen weitere wichtige Fragen auf: Was muss vor Ort bleiben? Welche Spezialisierungen gibt es / könnte es geben? Hier gilt es Kräfte zu bündeln und somit neue Chancen wahrzunehmen.
Mitarbeit in der TG: Christiane Schmitt (Pfarrgemeinderat)
TG 4 PFARRBÜRO DER ZUKUNFT
Die „TG Pfarrbüro“ beschäftigt sich mit der Frage: Wie sieht ein Zentralbüro der Zukunft aus? Wo sollte ein solches „installiert“ werden? Was braucht man dort zum optimalen Arbeiten und wie kann und muss die Anlaufstelle im Kirchort aussehen? Was passiert mit den Pfarrarchiven, was wird digitalisiert und … und … und. Zur Zeit wird anhand der Arbeitsplatzbeschreibung einer Pfarrsekretärin überlegt, welche Aufgaben zukünftig vom Pfarrbüro übernommen werden sollten und welche vom Verwaltungsleiter.
Mitarbeit in der TG: Christine Martin (Verwaltungsrat)
TG 5 JUGEND
Diese Themengruppe hat das Ziel, die Jugend in unserem neuen Pfarreiverbund zu verknüpfen, ähnliche Angebote miteinander zu verbinden, Vielfalt und Austausch zu fördern und neue Projekte auf den Weg zu bringen.
Mitarbeit in der TG: Anna Martin (Pfarrgemeinderat), Nils Schröder (Zeltlager-Team)
Mehr Infos über den Pastoralen Weg finden Sie auf der Homepageseite des Dekanats Rodgau: bistummainz.de/dekanat/rodgau
Momentan ist in unserem Bistum Mainz viel in Bewegung, neue Ideen werden entwickelt und auch in unserem Dekanat Rodgau nimmt der Pastorale Weg weiter Fahrt auf. Hierüber möchten wir Sie gerne auf dem Laufenden halten. Besonders möchten wir Ihnen die Ergebnisse der durchgeführten Fragebogenaktion unserer Pfarrgemeinde St. Lucia vorstellen.
Ihr PGR-Team St. Lucia