Schmuckband Kreuzgang

Ministranten der katholischen Pfarrei Lämmerspiel

Jetzt werde ich Messdiener in St. Lucia Lämmerspiel
Liebe Kommunionkinder, Liebe Eltern,
Jesus ruft uns alle auf, seine Freunde zu sein und ihm nachzufolgen. Mit dem Tag der ersten Heiligen Kommunion habt ihr einen Teil eures Weges mit Jesus hinter euch.
Und dann? Wie soll der Weg weitergehen? Vielleicht ja bei den Messdienern:
Zusammen könnt ihr in den Gruppenstunden noch mehr über Jesus lernen und ihm als Minis im Gottesdienst ganz nah sein, wenn ihr die Leuchter tragt, die Gaben zum Altar bringt oder die Prozession mit Fahne und Kreuz anführt.


Wir freuen uns auf Euch!
Eure Gruppenleiter

Email: minis.laemmerspiel@gmail.com

Tel: 06108-792349 (Gemeindereferent Dirk Stoll)

 

Fragen und Antworten rund um die Messdiener

Die Messdiener sind Kinder und Jugendliche, die sich entschieden haben, nach der Kommunion im Gottesdienst ganz vorne am Altar mitwirken zu wollen. In Lämmerspiel sind zur Zeit über 40 Kinder und Jugendliche als Messdiener aktiv. Und was machen die jetzt genau? Die Messdiener haben im Gottesdienst viele verschiedene Aufgaben: Sie bringen zum Beispiel Brot, Wasser und Wein zum Altar oder tragen Fahnen, Leuchter und das Kreuz. Außerdem treffen sich die Messdiener auch zu Gruppenstunden, in denen vor allem Spiel und Spaß im Vordergrund stehen. Egal ob bei einer Partie Billard, einer Runde Werwolf, beim gemeinsamen Waffelbacken oder beim Lernen des Gottesdienstablaufs - Der Spaß kommt nicht zu kurz.

 

Das ist aber noch nicht alles…
Jedes Jahr unternehmen wir einen gemeinsamen Ausflug mit den Messdienern aus Dietesheim.
Auch eine große Weihnachtsfeier gehört ebenso fest zu unserem Programm wie das Diözesan-Mini-Fußballturnier.
Schon mehrfach haben wir in Frankfurt zusammen mit Messdienern aus dem ganzen Bistum Mainz nach Mister X gejagt. Ein ganz besonderes Event ist die Romwallfahrt der Ministranten. Vom Papst eingeladen machen sich Messdiener aus der ganzen Welt auf nach Rom und genießen dort eine unvergessliche Woche gemeinsam. Klingt gut? Dann freuen wir uns, wenn wir dich bald bei einer Schnupperstunde begrüßen dürfen. Es wird dir bestimmt gefallen! Und vielleicht bist du ja dann auch bald ein Mini in Lämmerspiel...

Apollo Style Selector