Schmuckband Kreuzgang

Defibrillator

Ein sprechender Lebenshelfer

Defibrilator
Defibrilator
Datum:
Di. 4. Dez. 2018
Von:
Darius Kalesse

In diesem Jahr hat unsere Pfarrgemeinde einen Defibrillator, kurz Defi, angeschafft. Er wurde im Pfarrheim vor den Toiletten installiert. Gut und schnell zugänglich bei Gottesdiensten und Veranstaltungen in und rund um die Kirche.

Was nutzt der beste Defibrillator, wenn niemand sich traut ihn zu benutzen? Lebensrettende Geräte können nur dann Leben retten, wenn man sich mit ihrer Handhabung auskennt. Am 7. Mai fand im Pfarrheim eine Schulung zum Defi statt. Der Einladung folgten 8 Personen. Die Schulung wurde von einem erfahrenen Lehrer des DRK, Herrn Franz Xaver Neumaier durchgeführt, der schon 30 Jahre im Rettungsdienst aktiv ist.

Ein AED (Automatischer Externer Defibrillator) ist ein Gerät, welches beim plötzlichen Herzstillstand die manuelle Wiederbelebung (Herzmassage und Beatmung) entscheidend unterstützt. Es kann das Herz wieder in den richtigen Rhythmus bringen. Nach dem Öffnen des Gerätes erfolgen Anweisungen, die man nur befolgen muss. Man kann dabei nichts falsch machen, keinen Schaden am Patienten verursachen! Im Gegenteil: Es kann ein Menschenlebenretten. Die einfache Handhabung wurde uns vom Herrn Neumaier souverän und gekonnt gezeigt. Die vielen Fragen der Teilnehmer wurden ausführlich und anschaulich beantwortet. Und das Wichtigste: Die Bedenken oder gar Ängste vor der Benutzung des Defi wurden abgebaut.

Ich hoffe, dass ich Sie zu einer Schulung ermutigen konnte. Wir würden gerne diese Schulung noch einmal anbieten, damit die Vertrautheit mit diesem wichtigen Lebensretter in Notsituationen deutlich verbreitet wird. Geben Sie uns einfach persönlich oder über das Pfarrbüro Bescheid, wenn Sie Interesse an dieser Fortbildung haben.

Unser Defibrillator wird in das Kataster der Geräte aufgenommen, d. h. im Notfall kann sein Standort per Handy festgestellt werden.