Schmuckband Kreuzgang

Die Sternsinger kommen auch zu Ihnen – und helfen in Indien!

Sternsinger Segen bringen, Segen sein

Sternsinger (c) www.sternsinger.de
Sternsinger
Datum:
Do. 20. Dez. 2018
Von:
Dirk Stoll

Prächtige Gewänder, funkelnde Kronen und leuchtende Sterne: Am Freitag, 11.01.19 und Samstag, 12.01.19 sind die Sternsinger der Pfarrei St. Lucia wieder in den Straßen von Lämmerspiel unterwegs. Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+19“ bringen die Mädchen und Jungen in den Gewändern der Heiligen Drei Könige den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen, sammeln für benachteiligte Kinder in aller Welt und werden damit selbst zu einem wahren Segen.
Wer den Besuch der Sternsinger wünscht, kann sich unter der Ruf-nummer 06108/6321 im Pfarrbüro anmelden oder sie füllen den bei-gefügten Anmeldeabschnitt aus. Außerdem liegt m Eingang der Kirche liegt eine Liste, auf der Sie Ihren Besuchswunsch eintragen können Spätester Termin für die Anmeldung ist der 28.12.2018.
„Allein kann kein Kind aufwachsen, kein Jugendlicher Orientierung finden und kein Erwachsener ein erfülltes Leben führen. Wir gehören zusammen, sind eine Gemeinschaft – in aller Verschiedenheit. Besonders dann, wenn wir ein gemeinsames Ziel haben, spüren wir, wie wichtig diese Gemeinschaft ist. Wer ausgeschlossen ist, nicht dazugehören darf, den schmerzt diese Erfahrung. Weltweit erfahren gerade Kinder mit Behinderung viel zu oft, was es bedeutet, außen vor zu bleiben, skeptisch angeschaut oder bemitleidet zu werden.
Unter dem Motto „Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit“ möchten wir diese Kinder deshalb bei der kommenden Aktion besonders in den Blick rücken. Allerdings nicht in einen Blick, der zunächst die Bedürftigkeit wahrnimmt oder Leid vermutet, sondern in den Blick, in den Gott selbst uns hineinnimmt: den Blick auf jeden Menschen als sein geliebtes Kind. Romy, ein Mädchen mit Down-Syndrom aus unserem Beispielprojekt Yancana Huasy in Perus Hauptstadt Lima, bringt es auf den Punkt: „Ja, ich bin einzigartig. Ich bin einzigartig. Meine Mama sagt mir, dass ich einzigartig bin. Einzigartig.“ Das ist Romy so wichtig, dass sie es im Sternsingerfilm „Willi in Peru“ vier Mal hintereinander sagt.“ (Zitat: Prälat Dr. Klaus Krämer und Pfarrer Dirk Bingener)

Die Sternsinger machen Hilfe möglich! Unterstützen Sie uns dabei!
Dirk Stoll.