Rund 1 Million gemeinsame Schritte zu den 8 Kirchen in den sieben Gemeinden unseres neuen Pastoralraumes Mühlheim-Obertshausen kamen am Samstag, 2. März zusammen.
Bei herrlichem Sonnenschein starteten etwa 80 Teilnehmende um 9 Uhr in St. Thomas Morus und setzten ihren Weg über Herz Jesu, St. Pius, St. Josef, St. Lucia, St. Maximiian Kolbe und St. Markus nach St. Sebastian fort.
Passend zu den Namensgebern der Kirchen fanden an den einzelnen Stationen jeweils eine Aktion der Teilnehmenden statt, gefolgt von einer (Lebens-) Beschreibung, einem Gebet und einem Impuls für den Alltag.
Die inhaltliche Gestaltung lag in den bewährten Händen des ausgebildeten Pilgerbegleiters Markus Buhro aus Hausen. Die gute gemeinschaftliche Stimmung war auch bei der Mittagspause beim spontanen Mitbring-Buffett zu spüren.
Zum Abschluss in St. Sebastian dankte Diakon Andreas Quandt allen, die zum Gelingen des Tages beigetragen hatten. Er äußerte sich zuversichtlich, dass die vielen gemeinsamen Schritte, die an diesem Tag gemacht wurden, auch das Zusammenwachsen der sieben Gemeinden zu der einer neuen Pfarrei symbolisieren.
Im Gebet wurde an die vielen Haupt- und Ehrenamtlichen gedacht, die in den verschiedenen Projektgruppen mit viel Engagement und Herzblut nach zukunftsfähigen Konzepten für die neue Pfarrei arbeiten. Und auch für alle, die sich noch schwer tun mit den anstehenden Veränderungen.
Bei Kaffee und einem großen Kuchen-Buffett klang der Tag aus.