Den schnurgeraden Lebensweg gibt es ebenso wenig wie den kerzengeraden Glaubensweg.
Geistliche Begleitung ist ein seelsorgliches Gesprächsangebot, in dem alle Bereiche des Lebens vorkommen und auf die eigene Weise spirituell betrachtet werden.
Darum kann es gehen:
Kraft schöpfen, Entscheidungen fällen, Leben ordnen, Sinn finden
Raum für Fragen, Zweifel, Suchen ...
Das Wirken Gottes im eigenen Leben entdecken
Eine spirituelle Gestaltung des eigenen Alltags finden und
einüben
Krisen und schwierige Zeiten – auch im Glauben –
gestalten
Geistliche Begleitung unterstützt Sie, als Christin oder Christ Ihren Glauben zu leben. Sie treffen sich regelmäßig, etwa alle vier bis sechs Wochen, mit Ihrer Begleiterin oder Ihrem Begleiter zum Gespräch.
Sie erzählen von Ihrem Leben, von den Sehnsüchten und Wünschen, von dem, was gelingt und von dem, was immer wieder schwierig ist. Ihr Begleiter hört intensiv zu, versucht zu verstehen, fragt nach und vertieft das Gehörte mit eigenen Gedanken Gemeinsam schauen Sie, welche Rolle Gott darin spielt und wo mehr Leben in Fülle möglich ist.
Es gibt eine große Anzahl qualifiziert ausgebildete Geistliche Begleiterinnen und Begleiter im Bistum Mainz.
Ich befinde mich derzeit im zweiten Jahr der dreijährigen Ausbildung zu diesem Dienst und biete eine solche Begleitung im Rahmen der Ausbildung, zunächst für einen begrenzten Zeitraum, an.
Ich freue mich, wenn Sie Interesse an einer Begleitung haben und mit mir Kontakt aufnehmen.
Sie erreichen mich per Mail unter andreas.quandt@bistum-mainz.de oder telefonisch unter 0162-2787554.
Zur Person: Andreas Quandt, Jahrgang 1961, verheiratet, 4 erw. Kinder, Bankfachwirt (im Vorruhestand), Diakon mit Zivilberuf seit 2008
Geistliche Begleitung ist weder eine Form von Psychotherapie noch Supervision, Coaching oder Beratung. Sie kann diese Formen psychologischer Hilfe ergänzen. Geistliche Begleitung im Bistum Mainz ist ein für Sie kostenfreies, qualifiziertes, seelsorgliches Angebot und unterliegt der Schweigepflicht, sowie dem Datenschutz.