Schmuckband Kreuzgang

Impulse für den 6. Sonntag der Osterzeit, am 22.05.2022

6414E556-766E-4201-AA33-ECEA3992379F (c) N
6414E556-766E-4201-AA33-ECEA3992379F
Datum:
Fr. 20. Mai 2022
Von:
Dirk Stoll

Frieden gebe ich euch

Impulse für den 6. Sonntag der Osterzeit, am 22.05.2022

Liebe Familien,

die vor über 2000 Jahren von Jesus zu seinen Schülern gesprochenen Worte entsprechen unserer heutigen Sehnsucht. „Meinen Frieden gebe ich euch.“, so sagt er. Wer wünscht sich nicht den Frieden in Europa zurück und global betrachtet: Wer wünscht sich nicht den Frieden herbei?

Sein Friede, der Friede Jesu ist an seine Liebe geknüpft. Eine barmherzige, verzeihende Liebe, eine Liebe, die gibt und dadurch Wandlung beim Anderen wirkt.

Jesus mahnt: Wenn ihr mich liebt, haltet ihr meine Worte.

Es klingt alles so einfach. Ist es leider nicht unbedingt und doch ist es mehr als einen Versuch wert. Ich finde, es lohnt sich, diese Haltung zum Leben und zum Anderen immer wieder zu suchen und zu versuchen sie einzunehmen.

Und wenn ich versage, hoffe ich, dass mir der andere verzeiht. Auch ihm bietet Jesus seine Liebe und seinen Frieden an. Greifen wir beherzt und kräftig zu – der Vorrat ist unendlich und hält ewig.

 

Wer sich den Bibeltext des heutigen Sonntagsgerne vorlesen lassen möchte, wird hier fündig

https://www.engagiert-online.de/lesungen/lesungen-des-tages/kalendarium-tag/2781-6-sonntag-der-osterzeit/

 

Link zum Ausmalbild mit Bibeltext und Auslegungen für Kinder und Erwachsene:

https://www.erzbistum-koeln.de/seelsorge_und_glaube/ehe_und_familie/familie_und_kinder/glauben_leben/familienliturgie/ausmalbilder_und_textseiten/lesejahr_c/6_osterso.html

 

Inspirierende Lieder zu diesem Sonntag:

GL= Gotteslob (Gesang- und Gebetbuch)

Gib uns Frieden jeden Tag: https://www.youtube.com/watch?v=_xLYvmn0qYs  

Uns verpflichtet das Wort: https://www.youtube.com/watch?v=Xcnm-K6YwUA    

GL 451, Komm, Herr, segne uns: https://www.youtube.com/watch?v=cbtyAKB-3Mo

 

Übrigens: Ab 25.05. ist die ökumenische Kleiderkammer in St. Lucia wieder geöffnet: mittwochs von 10 bis 12 Uhr und freitags von 16 bis 18 Uhr. Bis auf weiteres gilt in den Räumen eine FFP2-Maskenpflicht.

Nehmen wir Jesus beim Wort und nehmen seine Liebe an. Der Friede sei mit euch

Dirk Stoll, Gemeindereferent