Schmuckband Kreuzgang

Eine Million Lichter

P1040851 (c) Thomas
P1040851
Datum:
Sa. 14. Nov. 2020
Von:
Markus Weikert
Samstag Abend haben die Mitglieder unseres "Arbeitskreis Eine Welt" auf Anregung von Caritas International auf der Kirchentreppe Kerzen angezündet.
Wir beteiligen uns damit an der Aktion "Eine Million Sterne", mit der Caritas ein sichtbares Zeichen setzen will als Solidarität mit den Menschen im Slum Kibera in Kenia.
 
Caritas unterstützt das Zentrum zur Rehabilitation, Vorbeugung und Bildung von Kindern und Jugendlichen. Kinder erhalten Schulunterricht, Jugendliche weiterführende Bildungsmöglichkeiten.
Eltern erhalten Beratung und soziale Begleitung.
Die Pandemie hat auch in Kibera Spuren hinterlassen. Viele Bewohner haben ihre ohnehin schon schlecht bezahlten Jobs verloren, Schulen wurden geschlossen, Hilfsangebote konnten nicht
mehr angeboten oder wahrgenommen werden.
 
Wir kennen das im Prinzip ja auch aus unserem Umfeld, mit dem Unterschied, dass es die ärmsten in einem Slum natürlich ungleich härter trifft als uns.
 
Gerne können Sie spenden an Caritas International, IBAN DE 88 6602 0500 0202 0202 02, Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe, Stichwort Sternenaktion Kenia, Code CY00587.
 
Wir hoffen, dass wir mit der Aktion gleichzeitig die bald beginnende Vorbereitungszeit auf Weihnachten, in der wir ja auch auf vieles gewohnte verzichten müssen, ein ganz klein
wenig heller machen können.
 
Für den Arbeitskreis Eine Welt,
Markus Weikert