Schmuckband Kreuzgang

Messdiener

Unser Glaube lebt durch die Gemeinschaft und deshalb würde es uns sehr freuen, wenn Ihr ein Teil unserer bunten Gemeinschaft würdet.

Bei uns steht der christliche Glaube im Vordergrund. Wenn Ihr die erste heilige Kommunion empfangen habt könnt Ihr Messdiener in unserer Pfarrei werden.

Unser Dienst am Altar ist ein fester Bestandteil jeder heiligen Messe. In den gemeinsamen Messdienerstunden vor Ort werden wir mit Euch den Gottesdienst und seinen Ablauf entdecken und proben. Außerdem spielen wir Spiele und stärken unsere Gemeinschaft, denn als Messdiener sind wir ein Team. Im Sommer gehört auch der regelmäßige Ausflug zur Eisdiele dazu, und im Winter sitzen wir mit einer guten Pizza zusammen.

Abgesehen von den Treffen stehen auch jährliche viele gemeinsame Aktivitäten auf Pfarreiebene mit allen 4 Gemeinden an. Dazu gehört der Ausflug in den Freizeitpark, die Jugendgottesdienste, der Filmabend, die Teilnahme an den Fest- und Fastnachtsumzügen und der Stand auf dem Weihnachtsmarkt.

Das Highlight ist die Romwallfahrt, bei der die Messdiener aus unserem gesamten Bistum alle 4 Jahre nach Rom fahren.

Wenn wir Deine Neugier wecken konnten, dann melde dich gerne bei uns.

 

Wir freuen uns auf Dich !

 

Deine Gruppenleiter.

 

Die Gruppenleiter vor Ort:

 

Lörzweiler

Gruppenstunde:   Ab dem 28. Apr. 2023 jeden zweiten Freitag von 18:00 - 20:00 Uhr im Pfarrheim, oder fragt einfach bei den Messdienern nach.

E-mail-Adresse:     loerzweiler-minis@gmx.de 

Ansprechpartner:  Leon Zwermann, Cedric Gmach, Simon Bastick, Julian Rußler

Mommenheim

Gruppenstunde:   Ab dem 4. Nov. 2022 jeden zweiten Freitag von 16:00 - 17:00 Uhr in der kath. Kirche 

Telefon:                 06138 9020850

E-mail-Adresse:   mommenheimer-minis@gmx.de

Instagram:   https://www.instagram.com/messdiener_mommenheim/?igshid=YmMyMTA2M2Y%3D

Ansprechpartner:  Niclas Hamann, Jonas Biegel, Lukas Hoefer

Harxheim

Gruppenstunde:   Nach Bedarf, kath. Kirche

E-mail-Adresse:     harxheimer-minis@gmx.de

Ansprechpartner:  Angelina Höferlin

Gau-Bischofsheim

Gruppenstunden:  Nach Bedarf, kath. Kirche

E-mail-Adresse:     gau-bischofsheimer-minis@gmx.de 

Ansprechpartner:  Anna Hees, Selina Helfrich, Matthias Heinz

 

© Niclas Hamann 2022

 

Die Mommenheimer Gruppenleiter

Niclas Hamann             Jonas Biegel              Lukas Hoefer

Ausflug der Messdiener in den Holidaypark

Am Samstag dem 10. September 2022 ging es für alle Messdiener unserer Pfarrei wie jährlich üblich nach Haßloch in den Holidaypark. Nachdem dieser und noch andere Ausflüge in den letzten zwei Jahren leider Corona zum Opfer fielen, war dieser Ausflug ein Erlebnis für uns alle. Endlich wieder etwas in der Gemeinschaft unternehmen!

Doch dieses Jahr waren wir nicht alleine...Im Hinblick auf den Pastoralen Weg und der daraus resultierenden Zusammenlegung der Pfarrgruppe Bodenheim-Nackenheim und der Pfarrei St. Hildegard, haben wir die Messdiener aus Bodenheim und Nackenheim zu unserem Ausflug eingeladen.

Um 7 Uhr ging´s los und der gechartete Bus sammelte die Teilnehmenden in den jeweiligen Ortschaften ein. Die Stimmung war, in freudigen Erwartung eines spannenden Tages, super ! Bereits auf der Hinfahrt fand ein reger Austausch in Form von Gesprächen und Kennenlernspielen statt.

Im Park angekommen fanden sich ortsübergreifende, dem Alter entsprechend gestaffelte, Gruppen zusammen um den Park zu erkunden. Hauptaufgabe der Leiter war es, die muntere Horde zusammn zu halten. Und so fuhren auch wir mal eine Runde Free Fall Tower oder Achterbahn.

Gegen 16 Uhr fanden sich alle Kinder wieder am Ausgang zum gemeinsamen Gruppenfoto zusammen und stiegen erschöpft, aber happy wieder in den Bus nach Hause.

So ging ein schöner Tag zu Ende und wir denken, dass dies ein gelungener Startschuß für weitere gemeinsame Unternehmungen war.

Niclas Hamann, Jugendvertreter der Pfarrei St. Hildegard.

Haßloch 2022 (c) j.zerfaß

Messdienerwochenende 2022

Am Freitag, 23.09. und Samstag, 24.09. fand unser alljährliches Messdienerwochenende im Pfarrheim Lörzweiler statt. Normalerweise ist es ja üblich, dass die Messdiener über ein Wochende gemeinsam wegfahren, doch das war - genauso wie im letzten Jahr - durch die unvorhersehbare Coronalage schwer zu planen. Wir hoffen, dass das Messdienerwochenende nächstes Jahr wieder wie gewohnt stattfinden kann und sind auch schon fleißig am planen.

Das diesjährige Messdienerwochenende stand unter dem spannenden Motto "Dschungel". Und so ging es freitags um 17 Uhr mit einer gemeinsamen Einführung in das Thema los. Die Geschichte war folgende: 

"Der Affenkönig hält die KInder im Dschungel gefangen. Um frei zu kommen, müssen sie Punkte in Form von Bananen an verschiedenen Stationen sammeln."

Nach der Einführung sind wir mit kleinen Kennelernspielen gestartet. Zum Abendessen gab es Hotdogs. Nach dem Essen haben wir dann den Film "The Jungle Book" geschaut. Im Anschluß an den Film starteten wir unsere Nachtwanderung zum Lörzweiler Königstuhl. Es war eine Spur in Form von Knicklichtern gelegt , so kamen die Kinder Stück für Stück näher und sammelten die Knicklichter ein. Mit Ankunft am Pfarrheim nach der Nachtwanderung ging der erste Tag zu Ende und die Kinder gingen nach hause.

Am Samstag um 10 Uhr starteten wir direkt mit dem "großen Spiel"; hierfür war an verschiedenen Stellen, wie Spielplatz oder Sportplatz, Stationen aufgebaut, bei denen die KInder als Gruppe oder alleine Challenges meistern mußten. Die Kinder wurden in kleine Gruppen eingteilt und liefen so Station für Station ab und sammelten dabei Bananen. Um 12 Uhr traffen sich dann alle Gruppen im Pfarrheim und stärkten sich mit belegten Brötchen. Gut gestärkt machten sich die Gruppen dann wieder auf den Weg zu den Stationen. Als die Gruppen dann alle Stationen abgelaufen hatten, trafen sie nach und nach wieder im Pfarrheim ein. Zum Abendessen kam auch unser Pfarrer und unsere Gemeindereferentin dazu. Geschwisterlich teilten wir uns mehrere Jumbopizzen. Nach dem Abendessen ging es weiter mit dem "bunten Abend" , hier traten die Gruppen von mittags untereinander und gegen die Gruppenleiter in verschiedenen Spielen, wie Weitsprung oder Gummibärchenfangen an. Auch hier galt es wieder, so viele Bananen wie möglich zu fangen. Am Ende gab es eine Siegerehrung, bei der  die gesammelten Bananen gezählt und die Gewinnergruppe geehrt wurde. Im Anschluss räumten wir noch gemeinsam auf und die Kinder wurden von ihren Eltern abgeholt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich die Planung und Durchführung auf jeden Fall gelohnt hat. Sowohl die Kinder als auch die Leiter hatten riesigen Spaß und die Gemeinschaft hat sich wieder ein Stück gestärkt. Die Veranstaltugnen der Messdiener auf Pfarreiebene sind immer wieder ein Erlebnis und der Austausch zwischen Kindern und Leitern sehr wichtig. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste gemeinsame Aktion.

Angelina Höferlin & Niclas Hamann, Messdienerleitung