Schmuckband Kreuzgang

Sendungsfeier der Wort-Gottesdienst-Beauftragten

Schon das zweite Vatikanische Konzil hat betont, dass nicht nur geweihte Priester und Diakone, sondern alle getauften und gefirmte Christen aufgerufen sind an der Verkündung des Wortes Gottes mitzuwirken. Nach einem Beschluß des Pfarrgemeinderates werden seit August in unseren 4 Kirchen abwechselnd einmal im Monat an den Sonntagen (bzw. am Vorabend) Wort-Gottesdienste mit Kommunionfeier anstelle der Eucharistiefeier angeboten. Zur Vorbereitung und Durchführung dieser für uns neuen Gottesdienstform haben sich etwa zehn Frauen und Männer aus den verschiedenen Orten zusammengefunden. Bei einem gemeinsamen Treffen mit Pfarrer Kochinamkary wurde die besondere Liturgie deser Gottesdienste besprochen.

An einem Sonntag im Juli wurden die künftigen Leiter-/innen der Wort-Gottesdienste in der Kirche  St. Michael der Gemeinde vorgestellt und feierlich ausgesendet. Pfarrer Kochinamkary erwähnte in seiner Ansprache ausdrücklich, dass dies kein geschlossener Kreis sei und weitere Personen herzlich willkommen sind. Wer Interesse an der Verkündigung des Wortes Gottes hat und die Liturgie einer solchen Feier mitgestalten möchte, kann sich gerne im Pfarrbüro oder bei den schon beuaftragten Gemeindemitgliedern melden.

 

Dr. Klaus Altenbach