Schmuckband Kreuzgang

Ökumenischer Arbeitskreis

Ökumene Online (c) Windisch

"Einladend für alle sein" - das ist ein Ziel des Ökumenekreises.

"ALLE" bedeutet, dass nicht nur Menschen zu den Veranstaltungen willkommen sind, die sich kirchlich gebunden fühlen, sonder wirklich "JEDE" und "JEDER".

In diesem Sinne hatten wir 2023 zum ersten Mal zum "Dreikönigsglühen" in Mommenheim auf dem Platz zwischen den Kirchen eingeladen.

Bei kaltem, aber gutem Wetter folgten auch viele der Einladung und bei Kerzenschein und Feuerschale war eine anheimlende Atmosphäre entstanden. Bei Glühwein, warmen Traubensaft, mitgebrachten Weihnachtsplätzchen oder salzigem Gebäck fanden angeregte Gespräche statt.

Tradition bereits hat der ökumenische Neujahrsempfang mit ökumenischem Gottesdienst im evangelischen Gemeindehaus, der jedoch pandemiebedingt in den letzten Jahren nicht stattfinden konnte.

Erfreulicherweise kamen nun wieder so viele, dass kaum ein Stuhl freiblieb. Nach dem Gottesdienst blieb bei einem Glas Sekt, Wein oder Saft noch die Gelegenheit, miteinander auf das neue Jahr anzustoßen. Auch hier gab es wieder nette Gesprächsrunden.

Der Erlös beider Veranstaltungen kam dem von Dr. Gerhard Trabert gegründten Verein "Armut und Gesundheit in Deutschland e.V." zu gute. Wir freuen uns, dass dem Verein stolze 400 € überwiesen werden konnten. Herzlich bedanken wir uns neben den großzügigen Spenderinnen und Spendern beim Dreikönigsglühen und Neujahrempfang auch bei den Lörzweiler Weingütern Dörrschuck und Weitzel, die uns für die gute Sache preislich entgegen gekommen sind.

Für den Ökumenekreis

Margit Dörr

Unsere evangelische Nachbarpfarreien:

Die "Evangelische Kirchengemeinde Mommenheim-Lörzweiler"

Die "Evangelische Kirchengemeinde Harxheim-Gau-Bischofsheim"

Die "Evangelische Kirchengemeinde Bodenheim-Nackenheim"