Schmuckband Kreuzgang

Caritas- und Seniorenausschuß

"Die Not sehen und handeln"

Dies ist schon seit vielen Jahren das Leitthema des Caritas- und Seniorenausschußes. Normalerweise ist es schon seit Jahrzehnten üblich, dass sich in Harxheim und Lörzweiler mehrere Frauen und Männer unserer Pfarrgemeinde auf den Weg gemacht haben um persönlich von Haus zu Haus zu gehen um Geld für caritative Notfälle zu sammeln. Leider war dies auch 2021 durch Corona nicht möglich.                                                      Aus diesem Grund wurden auch dieses Jahr wieder in allen 4 Orten Spendenbriefe ausgetragen. Der Erlös der Caritas-Sammlungen wird aufgeteilt; 50% davon bleiben in der Kirchengemeinde. Diese Gelder werden dort für die eigenen caritativen Aufgaben eingesetzt.

Es geht jedoch um mehr als Geld. Wir ehrenamtlichen Sammlerinnen und Sammler sind Botschafter der Caritas in unseren Gemeinden. Wir wollen Caritas ein Gesicht geben und durch unsere christliche Nächstenliebe dabei helfen, Not in unserer Umgebung wahrzunehmen. Im Bedarfsfall stellen wir auch Kontakte her. Mit den Spenden unserer diesjährigen Briefkastensammlung in Höhe von 5.075,30 € konnten wir wieder dazu beitragen, dass Menschen in Armut, Not und Elend geholfen werde konnte.                                       

Wir haben auch trotz Corona unsere Geburtstags-, Kranken- und Besuchsdienste mit Abstand und Maske aufrecht erhalten. Wir werden auch in der Adventszeit alle Seniorinnen und Senioren ab dem 80. Lebensjahr mit einem kleinen Präsent persönlich durch ehrenamtliche Mitarbeiter des Seniorenausschusses besuchen. Dies alles wird nur durch Ihre großzügige Spende möglich. Dafür möchten wir uns bei allen Spendern recht herzlich bedanken.      

Bleiben Sie gesund und herzliche Grüße.

Elfriede Zammert