Schmuckband Kreuzgang

Der Liturgiekreis

Der Liturgiekreis ist ein Organ des Pfarrgemeinderates.

Seine Hauptaufgabe besteht darin, langfristig zu planen und zu koordinieren, welche Dienste in den Gemeindegottesdiensten wann verteilt werden können und wer für welche Aufgaben verantwortlich ist.
Im einzelnen sind dies die Begleitung von Familiengottesdiensten oder Gottesdiensten für bestimmte Gemeindegruppen. Nicht zu vergessen sind hierbei die terminabhängigen Festgottesdienste wie an Ostern, Weihnachten, Fronleichnam oder zur Erstkommunion.

Außerdem gehört die musikalische Ausgestaltung der Organistin mit dazu.
Entsprechend dem Zweiten Vatikanischen Konzil, wonach die ganze Gemeinde als Trägerin der Liturgie verstanden wird, ist die Zielsetzung des Liturgiekreises, Vorschläge von Gruppen oder Personen aus der Gemeinde zur Gottesdienstgestaltung aufzugreifen und umzusetzen oder die Gruppen bei der Umsetzung zu unterstützen.
Wir freuen uns, wenn uns viele Anregungen erreichen, denn mit vielen kleinen Bausteinen ist es möglich, ein lebendiges Gotteshaus zu bauen.
Sie erreichen den Liturgiekreis über das Pfarramt.

Wer Interesse hat und gerne mitwirken möchte ist herzlich gerne gesehen.

 

Leiter des Liturgiekreises
Diakon Markus Müller
Leestraße 23
35466 Rabenau-Londorf
Tel.: (06407) 90 173