Schmuckband Kreuzgang

Was sind Sakramente?

Verehrte liebe Besucherinnen und Besucher unserer Internetseite!

 

Eine wesentliche Dimension des Pfarrgemeindelebens ist die Feier der heiligen Sakramente. Die Sakramentsfeiern sind grundlegende gottesdienstliche Begebenheiten, in denen Gott an uns Menschen auf sichtbare Weise in heiligen Zeichen agiert.

 

Was ist ein Sakrament?

Ein Sakrament ist eine sichtbare Handlung Gottes an uns Menschen. Gott greift durch ein Sakrament in unser Leben ein und ist uns besonders nahe. Wir sagen: Er schenkt uns seine Gnade.

Jesus selbst hat uns die 7 Sakramente geschenkt, damit wir innerlich und äußerlich spüren, dass er bei uns ist. Wir brauchen seine Gnade und Stärkung. Deshalb können wir auch auf die Sakramente nicht verzichten.

Jesus hat Seinen Aposteln den Auftrag gegeben, die Sakramente in seinem Namen zu spenden. Heute spenden sie die Nachfolger der Apostel – die Bischöfe - und deren Helfer – die Priester und die Diakone.