Schmuckband Kreuzgang

Beichte

Beichte

Jesus Christus hat seiner Kirche ein Sakrament des Friedens geschenkt: das Sakrament der Versöhnung, die Beichte. Dieses Sakrament ist – anders als z.B. die Taufe – nichts Einmaliges, sondern ein Geschenk für’s Leben. Immer wieder dürfen Christen das Beichtsakrament empfangen.

Manchmal wiegt Schuld so schwer in unserem Leben, dass sie uns regelrecht behindert: wie ein Klotz am Bein, wie ein viel zu enges Kleidungsstück. Oder es sind unsere vielen alltäglichen Halbheiten, an denen wir leiden und die uns hindern, menschlich und geistlich zu wachsen. Vergebung von Gott her ist hier im wahrsten Sinne des Wortes er-lösend.

Wenn wir uns ehrlich mit unseren Unzulänglichkeiten befassen, kann in unserem Inneren ein tiefes Heimkehren zu Gott und zu uns selbst geschehen: heim in das Vertrauen, in die Wahrheit über uns selbst, in die Dankbarkeit für das, was uns geschenkt ist, und in unsere Berufung als Mensch und Christ. Im Sakrament der Versöhnung wachsen wir tiefer hinein in unser Christsein, und Gott erneuert in uns das, was er in der Taufe begonnen hat.

In unserer Pfarrgemeinde wird das Beichtsakrament in der Regel samstags um 17.45 Uhr vor der Messfeier angeboten oder nach Vereinbarung.