Schmuckband Kreuzgang

Firmung

Firmung

Die Firmung ist eines der sieben Sakramente. Sie bestätigt unsere Aufnahme in die Gemeinschaft der Gläubigen aus der Taufe und ist - kirchlich gesehen - ein wichtiger Übergang vom Kindsein zum Erwachsenwerden.

Für die Kirche ist schon der getaufte Christ grundsätzlich mündig. Und mit der Firmung wird die schon seit der Taufe vorhandene Mündigkeit weiterentwickelt und bestärkt. Die Bekräftigung steckt schon im Namen: „Confirmare“ bedeutet aus dem Lateinischen übersetzt „bestärken“. So werden Christen (meistens im jugendlichen Alter) im Firmsakrament durch den Heiligen Geist gestärkt und empfangen seine Gaben. Die sieben Gaben des Heiligen Geistes sind:

Weisheit – Einsicht – Rat – Stärke – Erkenntnis – Frömmigkeit – Gottesfurcht.

In St Joseph wird in der Regel jedes Jahr das Firmsakrament gespendet. Junge Christen, die das 14. Lebensjahr vollendet haben, können sich durch dieses Sakrament im Glauben stärken lassen. Darauf werden sie vorher im Glaubenskurs vorbereitet. Etwa sechs Monate vor der heiligen Firmung erhalten die Jugendlichen aus der Pfarrgemeinde eine Einladung zur Teilnahme am Glaubenskurs. Der Glaubenskurs will den jungen Christen helfen, über den eigenen Glauben nachzudenken, um dann bewusst zum Glauben Stellung beziehen zu können.

Verantwortlich für die Firmvorbereitung ist Pfarrer Wieslaw Waszkiel.