Schmuckband Kreuzgang

Frohe und gesegnete Weihnachten!

Frohe Weihnachten (c) St. Ignaz
Frohe Weihnachten
Datum:
Di. 22. Dez. 2020
Von:
Michaela Dulisch

Dieses Jahr 2020, das in wenigen Tagen zu Ende geht, ist ein besonderes Jahr. Niemals zuvor haben wir durch die Ausbreitung eines Virus so eindrücklich erlebt, dass die ganze Menschheitsfamilie gemeinsam herausgefordert ist. Und auch Weihnachten ist dieses Jahr alles andere als gewöhnlich. Vieles, was normalerweise im Advent für uns dazugehört, war nicht möglich. Sogar am Heiligen Abend können oder wollen viele Menschen nicht in ihrer Kirche den Weihnachtsgottesdienst mitfeiern.

Aber auch in diesem Jahr ist die Botschaft der Weihnacht: Gott ist in unsere Welt gekommen! Ganz anders jedoch, als die Menschen es erwaret haben: Nicht stark und mächtig, sondern wehrlos und schwach – in einem Kind. In Jesus Christus ist Gott Mensch geworden, so zeigt er uns seine grenzenlose Liebe. Er bleibt nicht mit sicherem Abstand in den Himmelshöhen, sondern teilt unser Menschenleben: Gott ist bei uns in Freude und Hoffnung, genauso aber auch in Angst und Not.
(aus dem ökumenischen Faltblatt zur Weihnachtsaktion "Gott bei euch", DBK / EKD)

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen im Vertrauen auf Gottes Nähe frohe Weihnachten und ein gesegnetes und gesundes neues Jahr 2021!