Nr. 229 / 23. Mai – 6. Juni 2021
PFINGSTEN
„ Heiliger Geist,
komm sende vom Himmel
deines Lichtes Strahl herab.
Schenke die sieben heiligen Gaben
deinem Volk, das auf dich hofft.“
(Text: Christoph Bernhard Verspoell nach „Veni Sancte Spiritus“ / „Gotteslob“-Nr. 825.1)
HERZLICHE EINLADUNG ZU UNSEREN GOTTESDIENSTEN
Bitte aber beachten: Für die Sonntagsgottesdienste und Pfingstmontag in St. Stephan und St. Ignaz ist eine Voranmeldung bis freitags davor um 11 Uhr per Mail oder telefonisch über das Pfarrbüro erforderlich. Für den Gottesdienst an Fronleichnam bitte bis Dienstag, 1. Juni, anmelden.
Gottesdienste in St. Ignaz und in St. Stephan
So., 23.05. PFINGSTSONNTAG / Kollekte für „Renovabis“ 11:00 Uhr Eucharistiefeier in St. Stephan (Pfr. J. Zepezauer) 11:30 Uhr Eucharistiefeier der poln. Gemeinde in St. Ignaz 18:30 Uhr Eucharistiefeier in St. Ignaz (Pfr. J. Zepezauer)
Mo., 24.05. PFINGSTMONTAG 11:00 Uhr Eucharistiefeier in St. Stephan (Pfr. Th. Winter) 18:30 Uhr Eucharistiefeier in St. Ignaz (Pfr. Dr. D. Heringer)
Do., 27.05. 18:00 Uhr Maiandacht in St. Ignaz 18:30 Uhr Eucharistiefeier in St. Ignaz (P. Klemens M. Raczek) Für + Wolfgang Pelz
Fr., 28.05. 18:30 Uhr Eucharistiefeier in St. Stephan (DK Dr. F.-R. Weinert) Für + Wolfgang Bäßler und Angehörige
Sa., 29.05. 13:30 Uhr Trauung in St. Ignaz (geschl. Teilnahmekreis) 17:00 Uhr Eucharistiefeier der poln. Gemeinde in St. Ignaz
So., 30.05. DREIFALTIGKEITSSONNTAG / Großes Gebet in St. Ignaz Jugendsonntag im Bistum – Kollekte für Jugendpastoral 11:00 Uhr Eucharistiefeier in St. Stephan (Pfr. J. Zepezauer) 11:30 Uhr Eucharistiefeier der poln. Gemeinde in St. Ignaz 17:00 Uhr Firmkurs in St. Stephan (geschlossener Teilnahmekreis mit Pfr. J. Zepezauer) 18:30 Uhr Eucharistiefeier in St. Ignaz – mit sakramentalem Segen anl. des Großen Gebetes (Pfr. Th. Winter)
Mi., 02.06. 20:00 Uhr EVENSONG in St. Stephan (Impuls: Pfr. H. Maskus)
Do., 03.06. FRONLEICHNAM – Hochfest des Leibes und Blutes Christi 11:00 Uhr Eucharistiefeier in St. Stephan – mit eucharistischer Anbetung u. sakramentalem Segen (Pfr. Th. Winter) 18:30 Uhr Eucharistiefeier in St. Ignaz – mit eucharistischer Anbetung u. sakramentalem Segen (P. Klemens M. Raczek) Für + Dr. med. Nevenka Popovic
Fr., 04.06. 18:30 Uhr Eucharistiefeier in St. Stephan (Pfr. J. Zepezauer) Für + Hans Kipp
Sa., 05.06. 12:00 Uhr Tauffeier in St. Ignaz (geschl. Teilnahmekreis) 17:00 Uhr Eucharistiefeier der poln. Gemeinde in St. Ignaz 17:00 Uhr Tauffeier in St. Stephan (geschl. Teilnahmekreis)
So., 06.06. 10. SONNTAG IM JAHRESKREIS 11:00 Uhr Eucharistiefeier in St. Stephan (Pfr. Dr. V. Busch) 11:30 Uhr Eucharistiefeier der poln. Gemeinde in St. Ignaz ca 17 Uhr KHG Darmstadt in St. Stephan (geschlossener Teilnahmekreis / Pfr. J. Zepezauer) 18:30 Uhr Eucharistiefeier in St. Ignaz (Pfr. H. Schwalbach)
HERZLICHE EINLADUNG ZU UNSEREN GOTTESDIENSTEN
Bitte aber beachten:
- Für die Sonntagsgottesdienste in St. Stephan und St. Ignaz ist eine Voranmeldung bis freitags davor um 11 Uhr per Mail oder telefonisch über das Pfarrbüro erforderlich – für Fronleichnam bitte bis 1. Juni. - Für die Gottesdienste an Werktagen reicht eine Anmeldung vor Ort (am einfachsten: ein Anmeldeformular mit Ihren Kontaktdaten mitbringen / siehe Internetseiten unserer Gemeinden). - Es gilt in allen Gottesdiensten die „verschärfte Maskenpflicht“ (medizinische Gesichtsmaske oder FFP2/KN95/N95-Maske). Übrigens: An Sonn- und Feiertagen werden die Gottesdienste aus St. Peter um 11.30 Uhr bei YouTube unter "Peter FM" live übertragen und können dort auch nachträglich abgerufen werden.
Familiengottesdienst am 13. Juni Zum Gottesdienst am Sonntag, 13. Juni, um 11 Uhr in St. Stephan laden wir besonders die (Kommunion-)Familien herzlich ein. Bitte melden Sie sich mit Ihren Kontaktdaten schon jetzt im Pfarrbüro an.
Erstkommunion 2021 Eine ganz eigenartige Erstkommunionvorbereitung geht zu Ende. Mit Ab-stand, Maske, in digitaler Form und zuletzt in Präsenzgottesdiensten in Kleingruppen haben sich unsere Kommunionkinder auf den Tag ihrer Erstkommunion vorbereitet. Nun ist die Vorfreude auf diesen Tag groß. So werden am 20. Juni um 9:30 Uhr in St. Peter und am 27. Juni um 11 Uhr in St. Stephan je acht Kinder das erste Mal die Heilige Kommunion empfangen. Einige Familien haben sich entschieden, die Erstkommunion erst am 19. September um 11 Uhr in St. Stephan zu feiern.
Wir wünschen allen Kommunionkindern trotz der ungewohnten Umstände ein schönes Fest, bei dem die Nähe Gottes spürbar wird! Auch für diese Gottesdienste gelten die Hygieneregeln und Teilnahmebeschränkungen. Beachten Sie daher bitte, dass aufgrund der beschränkten Plätze die Erstkommuniongottesdienste nicht öffentlich sind. Bitte weichen Sie auf die anderen Gottesdienstmöglichkeiten in den Innenstadtgemeinden aus.
Kommunionkinder am 27. Juni in St. Stephan
Sebastian Bebic
|
Alisha Collins-Baker
|
Sara Cucchiara
|
Caspar Hekmati
|
Annie Roßkopf
|
Michael Roth
|
Hannah Schultewolter
|
Philippa Wilhelm
|
|
Ein Gebet für die Erstkommunionkinder Jesus Christus, stärke die Kinder, die sich auf den Weg zur Erstkommunion gemacht haben, im Glauben, in der Hoffnung und in der Liebe. Sei Du bei ihren Familien und allen, die sie begleiten. Bleibe bei uns und allen Menschen und deiner ganzen Schöpfung. Amen.
Neubepflanzung unseres Kreuzgangs in St. Stephan Unser spätgotischer Kreuzgang ist für viele Besucher neben den Chagall-Fenstern eine weitere, bedeutende Sehenswürdigkeit unserer Kirche und für viele ein Ort der Ruhe und Andacht. Ein wesentliches Merkmal ist von je her auch die gärtnerische Gestaltung der Mittelbeete, deren adäquaten Gestaltung einen Neuanfang erforderlich machte.
Groß war die Freude, dass ein Sponsor uns hierfür die fehlenden finanziellen Mittel zur Anschaffung neuer Pflanzen bereitstellte. Eine Idee konnte in die Umsetzung gehen. Viele Helfer haben dabei angepackt, sei es bei der Bestellung und Koordination der Pflanzenauswahl und -lieferung, dem Ausmessen der Pflanzbeete und der Planerstellung, dem mehrmaligen Umgraben und Beseitigung von Unkraut und tiefen Wurzelwerk bis hin zur Kaffee- und Kuchenversorgung des Teams. Es war eine gelungene Aktion, an der 22 Hände und Herr Pfarrer Winter tatkräftig mit anpackten, nicht alle jeden Tag, aber alle „auf dem gleichen Weg“, so dass innerhalb weniger Tage über 1.000 neue Bodendecker eingesetzt werden konnten. Ohne Sponsor und die vielen ehrenamtlichen Helfer hätte das Projekt in nächster Zeit sicher nicht realisiert werden können.
JAZZSerenaden 2021 – Hilfe beim Ordnungsdienst gesucht Dank der sinkenden Coronazahlen und der niedrigen Inzidenzwerte gibt es in diesem Jahr erfreulicherweise wieder die JAZZSerenaden in St. Ignaz. Diese musikalische Reihe ist nun im 10. Jahr und erfreut sich großer Beliebtheit. Auf der Bühne stehen in erster Linie renommierte Musiker:innen aus der Region. Die musikalische Bandbreite der sieben Sommerkonzerte ist sehr umfangreich. Sie hat für alle Jazzliebhaber:innen – und solche die es werden könnten – etwas zu bieten. Die jazzigen Abendkonzerte finden in der Regel in der lauschigen Atmosphäre des Pfarrgartens statt. Doch in diesem Jahr wird die Bühne coronabedingt im Pfarrhof aufgebaut. So kann der gebotene Abstand gewährleistet werden. Wegen weiterer Corona-Auflagen werden noch Helfer:innen beim Ordnungsdienst gesucht. Wer Zeit und Lust hat, melde sich bitte im Pfarrbüro. Die Termine der Jazzserenaden finden Sie auf den aushängenden Plakaten und über die Webseite von St. Ignaz oder direkt unter www.jazzserenaden.de
Jubiläum Hans-Gilbert Ottersbach Am 1. April durfte Herr Ottersbach sein 40-jähriges Jubiläum als neben-amtlicher Organist der Pfarrgemeinde St. Stephan begehen. Aus diesem Anlass wurde ihm im Gottesdienst am 2. Mai ein kleines Präsent und eine Urkunde unseres Bischofs Peter Kohlgraf überreicht. Hans-Gilbert Ottersbach spielte zu Beginn seiner Organistentätigkeit auf einer kleinen, provisorischen Orgel, die nach dem Wiederaufbau der Kirche angeschafft wurde, aber auf Dauer für unsere große Kirche keine Lösung war.
32 Jahre begleitete er auf diesem Instrument die Gottesdienste, Konzerte mit dem Kirchenchor und dem Bläserkreis, was eine große Herausforderung war. Als 2013 dann die neue Klais-Orgel fertiggestellt war, ergaben sich neue kirchenmusikalische Möglichkeiten in den Gottesdiensten, Orgelkonzerten, Orgelmessen, Intermezzi. Schnell wurde dadurch St. Stephan auch musikalisch weit über die Grenzen des Bistums bekannt.
Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Herr Ottersbach für seine Ehrung, aber auch für die gute Zusammenarbeit mit den weiteren Organisten in St. Stephan, Ralph Hammes, Dr. Witting und Thomas Drescher. Mit dem furiosen Orgelstück „Nun danket alle Gott – Marche triomphale“ von Sigfrid Karg-Elert endete der Gottesdienst.
Gottesdienste in Corona-Zeiten: Dank an viele Helfer:innen Nachdem zu Beginn der Pandemie von Mitte März bis Anfang ai letztes Jahres öffentliche Gottesdienste nicht möglich waren, dürfen wir nun seit einem Jahr wieder öffentliche Gottesdienste feiern. Dafür sind viele helfende Hände notwendig beim Willkommens- und Ordnungsdienst. Für die liturgischen Dienste (Messdiener:innen, Musiker:innen, Lesungs- und Sakristeidienst) ist einiges an Besonderheiten dazugekommen. Eine besondere Rolle spielt gerade jetzt die musikalische Gestaltung durch die Sängerinnen aus der Frauenschola, die Organisten, die Kantor:innen und gelegentlich weitere Musiker:innen (aus dem Kirchenchor und Instrumentalisten). Auch der schöne Blumenschmuck sei erwähnt. Ebenso zu nennen ist die Kirchenaufsicht, die es ermöglicht, dass St. Stephan zu bestimmten Zeiten für Betende und weitere Besucher:innen offen gehalten werden kann. Die Mitglieder des „Corona-Kreises“ haben die jeweils aktuellen Regeln bei uns umgesetzt und auch im Pfarrbüro ist durch die Anmeldemodalitäten einiges an Mehrarbeit angefallen. Allen Helfer:innen sei auch auf diesem Weg ein dankbares „Vergelt’s Gott!“ gesagt.
Aktuelles zum Pastoralen Weg ... in unserem Bistum: https://bistummainz.de/pastoraler-weg ... in unserem Dekanat: https://bistummainz.de/dekanat/mainz-stadt/aktuell/pastoraler_weg/
Auf ein Zitat...
„ Ich bitte alle Männer und Frauen in der Welt,
die Gaben, die der Herr uns anvertraut hat,
gut einzusetzen, um seine Schöpfung zu bewahren
und noch schöner zu machen.“
(Papst Franziskus via „Twitter“ am 17. Mai 2021)
Spendenaktion von „Caritas international“ für Indien Während wir uns in Europa so langsam auf die Besserung der Pandemie-Situation einstellen dürfen, wird Indien von einer unvorstellbaren Katastrophe heimgesucht. Caritas International unterstützt als Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes die indischen diözesanen Caritas-Organisationen.
Spenden werden erbeten an: Caritas international IBAN: DE88 6602 0500 0202 0202 02 / BIC: BFSWDE33KRL Stichwort: CXOO422
Weitere Informationen unter: https://www.caritas-international.de/hilfeweltweit/asien/indien/indien-corona
TelefonSeelsorge (ökumenisch) Sorgen kann man teilen. Kostenloser Anruf. Telefon: 0800 / 111 0 111 oder 0800 / 111 0 222 www.telefonseelsorge.de
Erreichbarkeit unserer Pfarrbüros Die Pfarrbüros St. Stephan und St. Ignaz sind bis auf Weiteres wegen der Pandemie für den Publikumsverkehr geschlossen. Ihre Anfragen und Anliegen werden gerne telefonisch oder per Mail entgegengenommen.
Für das Pfarrbüro St. Stephan gelten derzeit folgende Bürozeiten: Montag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr u. (außer Donnerstag!) 15 bis 17 Uhr.
Bitte beachten: Wegen Urlaub ist das Pfarrbüro jeweils am Vormittag geschlossen am Freitag, 21. Mai, und Dienstag, 25. Mai, und Freitag, 28. Mai, und zudem ganztägig geschlossen am Donnerstag, 27. Mai.
Telefon: 06131 / 231 640 / E-Mail: pfarrbuero@st-stephan-mainz.de Homepage: www.st-stephan-mainz.de
Für das Pfarrbüro St. Ignaz gelten derzeit folgende Bürozeiten: Dienstag und Freitag von 10 bis 12 Uhr. Telefon: 06131 / 22 42 64 / E-Mail: pfarrbuero@st-ignaz.de Homepage: www.st-ignaz.de
Nächste Ausgabe von „Miteinander“ Veröffentlichung: zum 6. Juni / Redaktionsschluss: 31. Mai, 10 Uhr
|