Gottvoll und Menschennah - so soll Gottesdienst erfahrbar werden.
Die Projektgruppe Gottesdienst hat sich seit Sommer 2023 in 11 Sitzungen der Aufgabe gewidmet, die Basis zu schaffen für Empfehlungen für das gottesdienstliche Leben in der künftigen Pfarrei.
Dazu wurde vieles erhoben, gesammelt und gelistet, um den gegenwärtigen Stand realistisch abzubilden.
Dabei zeigten sich eine enorme Vielfalt und Breite der gottesdienstlichen Angebote, aber auch blinde Flecken und Schwachpunkte.
Darüber hinaus wurde eine Umfrage (Online und über Flyer) konzipiert, die mit über 800 eingegangenen Rückmeldungen eine wertvolle Basis abgibt für die Weiterarbeit. Von dieser Erhebungsbasis her sind in der Projektgruppe erste Empfehlungen verschriftlicht worden.
Das Infocafé in St. Emmeran am 20.1.2025 von 19-21 Uhr gibt einen Einblick in den zurückgelegten Arbeitsprozess in der Projektgruppe, in die Umfrageergebnisse und die bislang ermittelten Empfehlungen.
Nach weiterer Bearbeitung (und dazu werden auch die Perspektiven der nicht-gemeindlichen Kirchorte einbezogen) werden die Empfehlungen im kommenden Jahr der Pastoralraumkonferenz und den Räten der bislang noch selbstständigen Pfarreien und Gemeinden nicht-deutscher Muttersprache zur Kommentierung vorgelegt. Schließlich werden die Empfehlungen qua Beschluss der Pastoralraumkonferenz vor der Pfarreigründung in Kraft gesetzt.
Alle am gottesdienstlichen Leben der künftigen Pfarrei Interessierte sind herzlich eingeladen zur Information und zur Diskussion der Ergebnisse.
Die Mitglieder der Projektgruppe Gottesdienst
Pfarrer Mathias Berger und Monika Härtelt, Leitung der Projektgruppe