Schmuckband Kreuzgang

Unterm Kreuz

Konzert der Kirchen- und Projektchores "Cäcilia 1936" Laubenheim und des Kammermusikensembles Laubenheim KAMEL

Plakat Laubenhm_2024-03-02_Untermkreuz_neu (c) Kirchen- und Projektchor Cäcilia 1936 Laubenheim
Plakat Laubenhm_2024-03-02_Untermkreuz_neu
Datum:
Termin: Samstag, 02.03.24 - 19:30

Unterm Kreuz, unter dieses Motto hat der Kirchen- und Projektchor „Cäcilia 1936“ Laubenheim sein diesjähriges Projekt in der Fastenzeit gestellt.

Mit dem Stabat Mater des italienischen Komponisten Giovanni Battista Pergolesi steht eines der am häufigsten aufgeführte Werke der geistlichen Musik im Mittelpunkt. 1736 wenige Wochen vor dem Tod des Komponisten, der gerade einmal 26 Jahre alt wurde, entstanden, rankten sich schon bald zahlreiche Mythen und Legenden um das Werk und seinen Verfasser. Im 18. Jahrhundert kam Pergolesi und seine neue Form der geistlichen Musik so in Mode, dass zahllose Kompositionen fälschlicherweise unter dessen Namen auftauchten. Sein Stabat Mater ist aber bewiesen original und originell zugleich, kombiniert es doch die Mittel der leichtfertigen barocken Oper mit einer intensiven Frömmigkeit.

Den Chorbeitrag vervollständigen die Drei Geistlichen Lieder von Felix Mendelssohn-Bartholdy, die dieser 1840 im Auftrag eines englischen Musikliebhabers ganz im Stile der anglikanischen Anthems schrieb und sie mit der einzigartigen Mendelssohn’schen Musiksprache verband, die den Fortschritt der deutschen Romantik mit der Rückbesinnung auf die großartigen Stilistiken der Barockzeit in sich vereint. Vielleicht passen gerade deshalb diese beiden Werke so gut zusammen.

Ergänzt wird das Programm von Instrumentalwerken des Kammermusikensembles Laubenheim KAMEL, das auch in diesem Jahr wieder den Kirchen- und Projektchor „Cäcilia 1936“ orchestral begleitet und ein vielversprechendes und abwechslungsreiches Programm verspricht.

Die Soli übernehmen Anna Ziert (Sopran) und Sonja Haub (Mezzosopran), die Leitung liegt bei David Haub und Johannes Christ.

Konzerttermine:

Samstag, 02.03.2024 19:30 Uhr St. Ignaz Mainz

Sonntag, 03.03.2024 17:00 Uhr Mariae Heimsuchung Mainz-Laubenheim