Orgel-Soirée mit Johannes Mayr, Domorganist Stuttgart

Musik zur Abendzeit in St. Stephan auf der neuen Klais-Orgel

Johannes Mayr (c) Johannes Mayr
Johannes Mayr
Termin: Donnerstag, 03.09.20 - 19:30
St. Stephan
Vorankündigung

Orgel-Soirée  -  Musik zur Abendzeit
 
mit
 
Johannes Mayr, Domorganist Stuttgart
 
Johannes Mayr (geboren 1963) studierte von 1981 bis 1987 katholische Kirchenmusik in Stuttgart, u.a. bei Rudolf Walter, Ludger Lohmann und Willibald Bezler.

Von 1990 bis 2001 wirkte er als hauptamtlicher Kirchenmusiker mit Dekanatsauftrag in Bad Wurzach, von 2001 bis 2011 in Stuttgart St. Fidelis., ab 2004 als Regionalkantor. Von 1992 bis 2007 war er als Lehrbeauftragter für liturgisches Orgelspiel u. Orgelimprovisation in Augsburg am Leopold-Mozart-Konservatorium und der Musikhochschule Nürnberg-Augsburg tätig. Seit 2004 nimmt er einen Lehrauftrag an der Tübinger Hochschule für Kirchenmusik für Orgelliteraturspiel und Liturgisches Orgelspiel wahr. Seit 2009 lehrt er Orgelimprovisation an der Stuttgarter Musikhochschule. Seit 2011 ist er Domorganist an der Konkathedrale St. Eberhard Stuttgart.

Als Orgelsachverständiger ist er seit 1991 für die Diözese Rottenburg-Stuttgart tätig. Seine jahrelangen Forschungen insbesondere zur oberschwäbischen Orgellandschaft haben in mehreren Buchpublikationen ihren Niederschlag gefunden. Als Orgelimprovisator erhielt er zahlreiche Auszeichnungen und Preise.
Kontakt