Ökum. Weltgebetstag der Frauen

Datum:
Termin: Freitag, 06.03.20 - 18:00

Am 6. März um 18 Uhr im Pfarr- und Jugendheim. Frauen aller Konfessionen laden am ersten Freitag im März zum gemeinsamen Gebet ein. Frauen aus über 120 Ländern stehen auf und bilden eine Gebetskette rund um den Globus.
Frauen aus jeweils einem anderen Land schreiben den Text des Gottes­dienstes. Für 2020 kommt er aus dem afrikanischen Land Simbabwe mit dem Motto: "Steh auf und Geh!"
Offiziell garantiert Simbabwes Ver­fassung die Gleichberechtigung von Mann und Frau. Dennoch dominieren – vor allem auf dem Land – noch immer Polygamie, Zwangsverheiratung und vielfältige Diskriminierungen. Der Weltgebetstag unterstützt in Simbabwe schon seit 2015 Projekte, um Frauen vor Ort zu stärken und ein selbstbestimmtes Leben führen zu können.
In Mörlenbach laden am 6. März um 18 Uhr ev. und kath. Frauen ins kath. Pfarr- und Jugendheim ein, um einen Gottesdienst zum Weltgebetstag zu feiern. Im Anschluss gibt es ein landesübliches Buffet und weitere Informationen und Fotos zum Land Simbabwe. Wer sich bei den Vorbereitungen einbringen möchte, erfährt Näheres bei Dr. Meta Fettel oder bei Carolin Ludwig-Agostin. "Steh auf und Geh!" Wir wollen aufstehen, frei und entschieden, den Frauen aus Simbabwe eine Stimme geben und uns mit ihnen auf den Weg zu machen.