„Es geht! Anders.“ – Das Leitwort der Fastenaktion 2021. Mit diesem Aufruf möchte MISEREOR deutlich machen, dass eine andere Welt möglich und notwendig ist, um ein gemeinschaftliches Streben nach einer Welt zu schaffen, in der alle Menschen in Gerechtigkeit leben können und die Schöpfung auch für zukünftige Generationen bewahrt wird. Diese andere Welt zu gestalten liegt in unserer Hand. Mit der Fastenaktion lädt MISEREOR dazu ein, wahrzunehmen: Was zählt wirklich für ein Leben, das das Gemeinwohl aller Menschen und die uns geschenkten Gemeingüter dieser Welt über die Ausbeutung von Mensch und Natur stellt? Können wir diese Lebensweise verantworten, die auf Massenkonsum und materiellen Wohlstand ausgerichtet ist? Lassen Sie sich von diesen Fragen nicht überfordern, sondern anregen zu spürbaren Schritten der Veränderung. Nutzen Sie dazu die aus der Corona-Pandemie gewonnenen Erfahrungen: Aufmerksamkeit und Unterstützung für die Schwächsten, gegenseitige Ermutigung, Bereitschaft zu Verzicht und Einschränkung im Interesse des Gemeinwohls.
Die Misereor-Kollekte ist eine existentielle Säule für das Bischöfliche Hilfswerk Misereor. Sie können Ihr diesjähriges Fastenopfer direkt an Misereor überweisen.
https://fastenaktion.misereor.de/spenden
Es besteht auch die Möglichkeit, dass Sie den Geldbetrag in einem Umschlag mit der Angabe Ihrer Adresse im Briefkasten am Pfarrhaus einwerfen.
Gerne stellen wir Ihnen auf Wunsch eine Spendenquittung aus.