Feier der Versöhnung

Krise und Versöhnung (c) Bistum Mainz

Seelsorgliche Begleitung, Bußgottesdienst, Bußakt sind Angebote zur Versöhnung mit mir selbst und untereinander. Meinen Nächsten um Verzeihung bitten, mir selbst vergeben, den Mut zur Umkehr haben und den ersten Schritt wagen.

Beim Empfang des Sakraments der Versöhnung darf ich  aussprechen, was mich belastet. Eingestehen, was ich getan habe. Im vertrauensvollen Gespräch mit einem Priester loswerden, was mich quält. Der Priester spricht mir Gottes Barmherzigkeit zu, und ich erfahre durch mein Eingeständnis, die Reue und den Versuch der Wiedergutmachung Versöhnung mit mir selbst und mit Gott.

In unserer Gemeinde findet am Palsonntag der „Abend der Versöhnung statt. Ebenso ein Bußgottesdienst im Advent.

Auch für Kinder und Jugendliche wird im Advent und in der Fastenzeit eine Feier der Versöhnung angeboten.

Selbstverständlich besteht  jederzeit die Möglichkeit, individuelle Beichttermine zu vereinbaren.