Messdiener*innen

bei Experiminta

Experiminta (c) Sara-Marie Hüser
Experiminta
Datum:
Di. 28. Jan. 2020
Von:
Sara-Marie Hüser

„Die Naturwissenschaft ohne Religion ist lahm, die Religion ohne Naturwissenschaft ist blind.“ – Albert Einstein

Dass Naturwissenschaften spannend sein können, stellten auch unsere Messdiener*innen fest. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst am 26. Januar machten sie sich auf den Weg zur EXPERIMINTA in Frankfurt. In dieser Science-Ausstellung laden zahlreiche Versuche und Stationen ein, physikalische Phänomene zu begreifen, auszuprobieren, zu hinterfragen und weiterzudenken.

So konnten sich die Kinder und Jugendlichen durch einen Flaschenzug selbst in die Höhe ziehen, auf einem Fakirbett spüren, wie sich das Körpergewicht auf die einzelnen Nägel verteilt und durch eine Lichtschranke die eigene Geschwindigkeit messen. Begeisterung rief auch eine Riesenseifenblase hervor, die man über sich hochziehen konnte, sowie die Phänomene des Farbensprektrums durch verschiedene Linsen. Sicher hatte Albert Einstein recht, dass Religion und Naturwissenschaft gut miteinander zu verbinden sind.

Mit zufriedenen Gesichtern konnten wir uns so auf den Rückweg nach Offenbach machen und freuen uns auf unsere nächsten gemeinsamen Treffen!