Wir sagen JA zur Schöpfung

Sternsinger sammeln 3683,38 Euro für Kinder in Amazonien

IMG_20240113_101143 (c) Michael Brand
IMG_20240113_101143
Datum:
So. 14. Jan. 2024
Von:
Heike Wurzel

Die  Sternsinger von St. Josef waren in diesem Jahr aufgrund der langen Weihnachtsferien erst am Ende der Ferien unterwegs und sammelten Geld für Kinder und Jugendliche in den ärmsten Ländern der Erde: dieses Mal für Kinder und Jugendliche im Amazonasgebiet.

„Es hat uns viel Freude gemacht gemeinsam unterwegs zu sein und dass wir so viele Menschen in ihren Häusern und Wohnungen besuchen konnten“, freuten sich Isabell und Rui. „Viele Leute haben Geld in unsere Sammeldosen geworfen, das jetzt den Kindern im Regenwald im Amazonasgebiet hilft, ihre Umwelt und ihre Kultur zu schützen.“ Die Sternsingerinnen und Sternsinger waren wieder einmal ein Segen.

Mit ihrem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ rückten die Sternsinger die Bewahrung der Schöpfung und den respektvollen Umgang mit Mensch und Natur in den Mittelpunkt. Und sie brachten neben den Segenswünschen die gute Botschaft: Gemeinsam können wir ganz viel erreichen – für den Schutz der Natur, gegen die Folgen des Klimawandels.

Am 13. Januar waren die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen in den Straßen unserer Stadt unterwegs, um vielen Menschen die Botschaft von Weihnachten zu bringen und den Segen an Häuser und Türen zu schreiben. Kinder, Jugendliche und Erwachsene waren in vier Gruppen unter der Leitung von Gemeindereferentin Heike Wurzel unterwegs und sammelten 3683,38 €. Die Sternsinger aus St. Josef besuchten 50 Familien sowie das DRK Seniorenzentrum und das Familienzentrum und brachten überall ihre Segenswünsche zum neuen Jahr.