Seit vielen Jahren zelebrieren am zweiten Sonntag im Monat Ordenspriester der Obladenmissionaren aus Mainz den Gottesdienst in Trebur. Viele von Ihnen werden sich noch an Pater Jagelcki erinnern und, seit vielen Jahren, Pater Heinemann.
Er gehört seit 1993 zu den Obladenmissionaren, und empfing nach dem Studium in Mainz im Jahr 2000 die Priesterweihe. Zunächst arbeite er in der Pfarrseelsorge in Ingoldingen und Mainz, bevor er nach Mainz kam. Er ist seit 2003 Redaktionsmitglied des WEINBERGs und Herausgeber der Predigtzeitschrift "Gottes Wort im Kirchenjahr".
Am 29.Januar hat Pater General Rois Alonso, der Generalobere der Obladen mit Sitz in Rom, Pater Christoph Heinemann OMI für eine erste Amtszeit von 3 Jahren zum neuen Provinzial der Mitteleuropäischen Provinz. Pater Heinemann wird seinen Dienst am 11. Mai antreten.
Im Rahmen unseres feierlichen Palmsonntag Gottesdienstes wurde Pater Heinemann von der Pfarrgemeinde verabschiedet.
Pater Heinemann hat seit etwa 20 Jahren regelmäßig Gottesdienste in der Sankt Alban Gemeinde in Trebur gefeiert.
Seine Gottesdienste zeichneten sich durch inspirierende Impulse und Empathie gegenüber der Gemeinde aus.
Der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates übergab ein kleines Dankeschön-Geschenke der Gemeinde und wünschte Pater Heinemann für seine neue Aufgabe viel Kraft und Erfolg.
Der feierliche Palmsonntagsgottesdienst mit einer kleinen Prozession in die Kirche wurde von einer zahlreichen Schar Messdienern begleitet und musikalisch von der Singgruppe Musica St. Alban gestaltet.
Kinder und Messdiener der Gemeinde hatten einen Tag zuvor bei einem "Bibelentdeckertag" in Mörfelden schöne Palmzweige gestaltetet und damit dem Einzug in die Kirche noch feierlicher gemacht.
Unser PGR-Vorsitzender Martin Hannemann dankte ihm herzlich für seinen Dienst und gratulierte zum neuen Amt. Dieser Gratulation schließt sich unsere Pfarrgruppe sehr gerne an und wünschen Gottes reichen Segen für sein neues verantwortungsvolles Amt.
Eine weitere Vertretung wird es zukünftig nicht mehr geben, wir füllen die Lücke mit einer monatlichen Wortgottesfeier ab Mai 2025. Bitte achten Sie auf den entsprechenden Eintrag in der Gottesdienstordnung.