Am Donnerstagabend 19.01.2023 eröffnete Kaplan Moritz Gerlach die Pfarrgemeinderatssitzung im Pfarrheim Maria-Himmelskron mit dem geistigen Impuls: „Warum bin ich da, wo ich bin?“. Er bezog dies unter anderem auf seine Berufung Priester zu werden, wofür er sehr viel Dankbarkeit empfände, trotz aller Schwierigkeiten, die es in der Katholischen Kirche derzeit gäbe.
An diesem Abend stand das Thema Missbrauchsstudie auf der Tagesordnung. Diese soll Anfang März 2023 für das Mainzer Bistum für den Zeitraum von 1945 bis in die jüngste Gegenwart veröffentlicht werden. Sie soll den Opfern und der Prävention dienen. Derzeit versucht die Katholische Kirche Heusenstamm im Rahmen des Schutzkonzeptes zur Prävention sexuellen Missbrauchs eine Stelle zu besetzen. An diese Person könnte man sich im Falle von sexuellen Missbrauch vertrauensvoll wenden, um professionelle Unterstützung zu erhalten. Jedoch sind die vorgegebenen Ausschreibungskriterien so hoch, dass man in Heusenstamm noch keine passende Person finden konnte, so Diakon Schäfer. Deshalb hat man sich an das Bistum Mainz gewandt, für mögliche Lösungsansätze. Man wartet nun auf eine Antwort.
Ein weiteres Großthema des Abends war der Pastorale Weg, der auf dem gemeinsamen Wochenende der Pfarrgemeinderäte von St. Martin, Maria-Himmelskron, St. Cäcilia und Mariä Opferung in Kloster Engelthal im März Thema sein wird. Zum Neujahrsempfang hatte der PGR bereits zu einer Informationsveranstaltung über die weiteren Schritte des Pastoralen Weges eingeladen. Es wurden und werden Projektteams zu den Themen soziale Gerechtigkeit & Nachhaltigkeit, Liturgie, Öffentlichkeitsarbeit, Katechese gegründet, um Ideen für den neuen Pastoralen Raum zu sammeln. Interessierte können sich gerne noch bei Diakon Schäfer oder in den Pfarrbüros melden.
Die nächste öffentliche PGR-Sitzung findet am 02. März um 19:30 Uhr in der KiTa St. Cäcilia statt.