Gremien und Ausschüsse in der katholischen Pfarrgruppe Heusenstamm

Pfarrgemeinderat 

In unserer Pfarrgruppe bilden die Pfarrgemeinderäte aus den drei Pfarreien, Maria Himmelskron, Mariä Opferung und St. Cäcilia, einen gemeinsamen Pfarrgemeinderat.

Bei der letzten Pfarrgemeinderatswahl im November 2019 wurden die nachfolgend aufgeführten Gemeindemitglieder für vier Jahre gewählt:

Gewählte Mitglieder:

  • Dr. Peter Kwasniok (MHK), Vorsitzender
  • Pascal Czok (MHK), stellvertr. Vorsitzender
  • Joachim Baier (MHK)
  • Jochen Friedrich (MHK)
  • Gigi Geißel (MO)
  • Reiner Gündling (MO)
  • Regina Heidl (MHK)
  • Mark Niedziella-von Wedl (MHK)
  • Alexander Paul (MO)
  • Stephan Sassen (MHK)
  • Yvonne Sassen (MHK)
  • Kilian Wilhelm (StC)

Mitglieder Kraft Amtes:

  • Martin Weber, Pfarrer
  • Oliver Schäfer, Diakon
  • Sudhakar Reddimasu, Pfarrvikar
  • Moritz Gerlach, Kaplan
  • Stefan Bedel, Schulseelsorger
  • Sandra Reichl, Vertreterin der Kinder-Tagesstätten

 

 

 

Jugendvertreter (gewählt in der Jugendversammlung am 15.9.2019)

  • Jan Kugler
  • Julius Vollmöller

(MHK = Pfarrgemeinde Maria Himmelskron, MO= Pfarrgemeinde Mariä Opferung, StC = Pfarrgemeinde St. Cäcilia)

Verwaltungsrat 

Den Verwaltungsräten in den drei Pfarreien der Pfarrgruppe Heusenstamm gehören an:

Pfarrei Maria Himmelskron

  • Pfarrer Martin Weber, Vorsitzender
  • Roland Heidl, stellv. Vorsitzender
  • Matthias Emge
  • Reiner Gebele
  • Udo Heberer
  • Bruno Stadtbäumer
  • Achim Weiß

Pfarrei St. Cäcilia

  • Pfarrer Matin Weber, Vorsitzender
  • Michael Peinelt, stellv. Vorsitzender
  • Jörg Fuhr
  • Christoph Heberer
  • Matthias Hemberger
  • Ulrika Horsch
  • Jürgen Spanuth

Pfarrei Mariä Opferung

  • Pfarrer Martin Weber, Vorsitzender 
  • Martin Geißel, stellv. Vorsitzender
  • Harald Kreis

Mitglieder des Pfarrgemeinderates

Dr. Peter Kwasniok

Kwasniok (c) Kwasniok

Vorstitzender des PGR 

Alter: 60 Jahre 
PGR-Mitglied seit vielen Jahren... 
Ich habe für den PGR kandidiert, weil ich das Gemeindeleben aktiv mitgestalten möchte. 
Meine Anliegen im PGR sind insbesondere; die Seniorenarbeit und die ökumenische Flüchtlingshilfe. 
Bei meiner Arbeit im PGR liegt mir am Herzen ein Bindeglied zwischen Hauptamtlichen und der Gemeinde zu sein.
In den nächsten 4 Jahren möchte ich den Pastoralen Weg im Bistum Mainz begleiten. 
Christ sein bedeutet für mich persönlich Jesus Worte und Taten im Alltag umzusetzen. 

Pascal Czok

Pascal Czok (c) PJC

stellvertretender Vorsitzender

Alter: 25 Jahre 
PGR-Mitglied seit 2015 (2. Periode) 
Ich habe für den PGR kandidiert, da es für mich eine Möglichkeit ist Kirche ein Gesicht zu geben und sie aktiv vor Ort mitzugestalten. 
Meine Anliegen im PGR sind insbesondere die Kinder- und Jugendarbeit, junge Erwachsene, Öffentlichkeitsarbeit und der Pastorale Weg im Bistum Mainz. 
Am Herzen liegt mir dabei eine aktive Jugendarbeit zu gestalten, die nicht nach der Firmung oder Erstkommunion aufhört, sowie die Kirche in den digitalen Medien sichtbar zu machen. 
In den nächsten 4 Jahren möchte ich die Jugendarbeit weiter erfolgreich fortführen und möglichst gut für die Zukunft aufstellen, Angebote für junge Erwachsene schaffen und mithelfen den Pastoralen Weg im Bistum Mainz gestalten. 
Christ sein bedeutet für mich Teil einer großen Glaubensgemeinschaft zu sein, die für christliche Werte eintritt und diese lebt. 

Jochen Friedrich

Jochen Friedrich (c) J.Friedrich

 

PGR-Mitglied seit 2019 (1. Periode) 

Gigi Geißel

Gigi Geißel (c) Gigi Geißel


Alter: 55 Jahre 
PGR-Mitglied seit 2019 (1.Periode)
„Kirche gemeinsam gestalten“ war das Motto der letzten PGR Wahl, in der ich zum ersten Mal kandidiert und gewählt worden bin.
Kirche und Gesellschaft leben von Gemeinschaft. Gerade die vor uns liegende Mitgestaltung des pastoralen Wegs ist eine spannende und wichtige Aufgabe. Der PGR kann hier eine Stimme sein. Das sehe ich aber auch als eine wichtige gemeinsame Aufgabe, gemeinsam mit allen Interessierten der Pfarrgruppe die Zukunft für unsere Kirche zu gestalten.

Als Mitglied aus Mariä Opferung ist es mir ein weiteres Anliegen, dass das Gemeindegremium in Rembrücken fortgeführt wird. 
Gemeinsam heißt aber auch, gemeinsam - und mit vielen helfenden Händen - Feste zu feiern, auf die wir uns nach Corona wieder freuen dürfen.
Christ sein bedeutet für mich:  Vertrauen in das Leben zu haben.

Reiner Gündling

Reiner Gündling (c) PJC

Mark Niedziella

IMG_8403 (c) MNvW

Pressesprecher 

Alter: 49 Jahre 
PGR-Mitglied seit 2015 (2. Periode)

Ich habe für den PGR kandidiert, da ich gefragt wurde. 
Am Herzen liegen mir die Schöpfung, Lebensrecht und den Glauben zu teilen. 
In den nächsten 4 Jahren möchte ich viel bewegen. 
Christ sein bedeutet für mich die Liebe Gottes zu leben. 

 

Alexander Paul

Platzhalter m (c) PJC

 

PGR-Mitglied seit 2015 (2. Periode)

Stephan Sassen

Stephan Sassen (c) Stephan Sassen

 

Alter: 37 Jahre 
PGR-Mitglied seit 2019 (1.Periode)

Yvonne Sassen

Yvonne Sassen (c) Y.Sassen

 

Alter: 32 Jahre 
PGR-Mitglied seit 2015 (2. Periode) 
Ich habe für den PGR kandidiert, um mitzugestalten. 
Meine Anliegen im PGR sind insbesondere Familien und Kleinkinder.
In den nächsten 4 Jahre möchte ich die Chancen nutzen, die durch den Pastoralen Weg im Bistum Mainz entstehen. 
Christ sein bedeutet für mich Gemeinschaft im Glauben.

Kilian Wilhelm

Platzhalter m (c) PJC

PGR-Mitglied seit 2021 (1. Periode) 

Jan Kugler

Platzhalter m (c) PJC

Jugendvertreter 

Alter: 18 Jahre 
PGR-Mitglied seit 2019 (1.Periode) 
Meine Anliegen im PGR sind im speziellen die Kinder- und Jugendarbeit. 
Ich habe kandidiert, um im PGR an den Entscheidungen, welche für unsere Gemeinde getroffen werden, mitzuwirken und dabei insbesondere die Interessen der Jugend zu vertreten. 
Dabei möchte ich in den nächsten 4 Jahren gerne, die verschiedenen Meinungen und Ansichten unserer Jugend in den PGR einbringen und unsere Jugendarbeit und Projekte weiter ausbauen. 
Christ sein bedeutet für mich in der Kirche auf eine Gemeinschaft zu treffen und gemeinsam den Glauben zu feiern. 

 

Julius Vollmöller

Julius Vollmöller (c) JV

Jugendvertreter 

Alter: 18 Jahre 
PGR-Mitglied seit 2019 (1. Periode) 
Für den PGR kandidiert habe ich, da sich gerade immer weniger Menschen von der Kirche angesprochen fühlen, dies ist kaum zu übersehen. Für mich gilt deshalb: statt aufzugeben, ist vielmehr Engagement gefragt. 
Meine Anliegen im PGR sind insbesondere  die Kinder und Jugendarbeit. 
Besonders am Herzen liegt mir die jüngere Generation für uns zu begeistern, damit die Kirche auch noch in Zukunft bestehen kann. 
In den nächsten 4 Jahren möchte beim Aufbruch der Kirche mitwirken. 
Christ sein bedeutet für mich: im Glauben geborgen zu sein und Jesus immer an meiner Seite zu wissen.