Für den Glauben entscheiden:
Firmung in der katholischen Pfarrgruppe Heusenstamm

In der Regel gehen die katholischen Jugendlichen der neunten Klassen zur Firmung, d.h. also Jungen und Mädchen im Alter von ca. 15 Jahren. Im Herbst erhalten sie und ihre Eltern in der Regel das Einladungsschreiben zum ersten Informationsabend. Dann können sich die Jugendlichen entscheiden, ob sie sich zur Firmvorbereitung anmelden wollen. Diese beginnt meistens am darauf folgenden Januar. Zur Firmvorbereitung, die von Gemeindereferentin Michaele Althapp organisiert und koordiniert wird, gehören Treffen in Kleingruppen, Glaubens- und Firmnachmittage, ein gemeinsames Wochenende, Gottesdienste und verschiedene Projekte. Meistens um Fronleichnam herum ist dann die Firmung.

Es ist aber auch möglich, dass Ältere das Firmsakrament empfangen wollen. Weil es früher nicht geklappt hat, aus welchen Gründen auch immer. Das ist natürlich jederzeit möglich. Sei es, dass sie bei der jährlichen Firmung innerhalb der Pfarrgruppe mitgefirmt werden. Sei es, dass sie an der Erwachsenenfirmung, die einmal im Jahr im Mainzer Dom gehalten wird, teilnehmen. Bei Interesse einfach in einer der Pfarrbüros oder einem Kontaktformular im Internet melden: Wir kommen gerne auf Sie zu.

 

Firmung (c) Foto: Bernhard Riedel in Pfarrbriefservice.de