Klausurtagung der PGRs des Pastoralraums Heusenstamm-Dietzenbach

20230312_090309 (c) S. Bethel
20230312_090309
Datum:
Di. 21. März 2023
Von:
noh

Vom 10. bis zum 12.03.2023 trafen sich die Pfarrgemeinderäte aus Dietzenbach, Heusenstamm und Rembrücken zu einer Klausurtagung im Koster Engelthal.

Vom Pastoralteam hat uns Pfarrer Martin Weber am Freitag und Samstag begleitet und extern wurden wir von Jürgen Heckmann, Bischöfliches Ordinariat Mainz,  professionell und mit viel Engagement unterstützt.

Der Start in das Wochenende begann am Freitagabend mit einem Gottesdienst in der Klosterkirche und anschließendem persönlichen Kennenlernen der Teilnehmer.

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen des pastoralen Weges. In der Phase II - in der wir uns aktuell befinden – ist es wichtig, unsere Zusammenarbeit zu verstärken und das verbindende Miteinander unserer Gemeinden zu entdecken. Auf diese Weise ermitteln wir die uns zur Verfügung stehenden Ressourcen, um sie dann später sinnvoll für uns alle einsetzen zu können.

Konkret haben wir uns am Samstag mit den Projektgruppen: Gebäude, Gottesdienste, Katechese, Ökumene, Sozialpastoral und dem Thema Öffentlichkeitsarbeit beschäftigt und diese nach dem Dreischrittprinzip Sehen-Urteilen-Handeln erarbeitet. Hier ging es im Wesentlichen erst einmal darum herauszufinden, was in unseren drei Gemeinden Dietzenbach, Heusenstamm und Rembrücken zu den verschiedenen Bereichen bereits vorhanden ist. Was haben wir gemeinsam im Angebot, was unterscheidet uns? Wo können wir voneinander profitieren? Was gilt es zu berücksichtigen und was sind die ersten und/oder nächsten Schritte?

Die Erkenntnisse aus unserem Workshop sollen den Start in die Arbeit der jeweiligen Projektgruppen unterstützen und ggfs. weitere Anregungen geben.

Zum Abschluss dieses arbeitsintensiven Samstags hat Pfarrer Weber gemeinsam mit uns den Gottesdienst gefeiert.

Am Sonntagvormittag haben wir uns mit der EVV-Studie zur Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs im Bistum Mainz beschäftigt, die am 03. März veröffentlicht wurde. Weitere Informationen finden Sie in einem separaten Beitrag hier auf unserer Homepage.
Außerdem ging es um mögliche Termine für die Gründung unserer neuen Pfarrei und den damit verbundenen Vorgaben für die nächste Pfarrgemeinderatswahl.

Als Fazit lässt sich sagen, dass es ein sehr motivierendes Wochenende war. Wir sind gemeinsam auf dem Weg und dankbar, dass wir die Möglichkeit hatten, uns in dieser besonderen klösterlichen Atmosphäre auszutauschen.