Komm Heiliger Geist, erfülle uns – Trotzdem bewusst Ja sagen

33 Jugendliche empfingen das Sakrament der Firmung

Gruppenbild Firmung 24 (c) Johanna Plomer
Gruppenbild Firmung 24
Datum:
Di. 25. Juni 2024
Von:
Angela Klapper

33 Jugendliche des Pastoralraums Heusenstamm-Dietzenbach empfingen am Samstag den 8. Juni 2024 in der Pfarrkirche Maria Himmelskron das Sakrament der Firmung. Hierzu war Domkapitular Michael Ritzert aus Mainz angereist. Die Jugendlichen hatten sich in den letzten Monaten unter der Leitung von Kaplan Moritz Gerlach und ihren Katecheten intensiv in ihren Gruppenstunden, Projekten und dem Firmwochenende mit der Bedeutung des christlichen Glaubens auseinandergesetzt. Nun hatten sie sich bewusst für den Empfang des Firmsakraments entschieden, um als Getaufte „trotzdem“ und in aller Freiheit selbst ihr Ja zu ihrer Kirche und ihrem Glauben zu bekräftigen und zu bestätigen, dass sie als katholischer Christ oder Christin leben möchten.

In seiner eindrucksvollen Predigt ermutigte Firmspender Ritzert die Jugendlichen ganz offen für die Berührung und den Empfang des Heiligen Geistes mit seinen Gaben und Früchten zu sein, den Gott im Sakrament der Firmung in Fülle schenken will, damit sie gefestigt aus dem Glauben leben und mit seinem Beistand, den jeweils eigenen Weg durchs Leben gehen können – eben als Originale und nicht als Kopien.


Nach dem gemeinsamen Taufbekenntnis der Firmbewerber spendete Domkapitular Ritzert jedem Einzelnen das Sakrament. Dabei legte er die rechte Hand auf den Kopf des Firmlings und zeichnete ihm mit Chrisam, einem vom Bischof geweihten Salböl, ein Kreuz auf die Stirn. Dann sprach er die Worte: „Sei besiegelt mit dem Heiligen Geist“, die mit dem „Amen“ des Firmlings bestätigt wurden. Die Zeremonie endete mit dem Friedensgruß des Domkapitulars.


Musikalisch mitgestaltet wurde der feierliche Festgottesdienst durch die Kirchenband der
Pfarrgemeinde, die mit einem tollen Repertoire von berührenden Liedern mit dazu beitrug, dass die Firmung zu einem lebendigen Glaubensfest wurde, bei dem die Freude aus dem Heiligen Geist spürbar war. Beim anschließenden Fototermin der Gefirmten in der Kirche und einem Sektempfang auf dem Kirchplatz, klang die Firmfeier bei tollen Gesprächen und Begegnungen bei bestem Wetter fröhlich aus.

Angela Klapper, Firmkatechetin