Letzte PGR Sitzung vor der Sommerpause

PGR
PGR
Datum:
Di. 20. Juni 2023
Von:
Mark Niedziella von Wedl
Am Mittwoch 14.06. traf sich der Pfarrgemeinderat zum letzten Mal vor der Sommerpause unter dem Festzelt in Mariä Opferung. Kaplan Moritz Gerlach eröffnete die Sitzung mit einer geistlichen Betrachtung, die dazu anregte sein eigenes Engagement in der Kirche zu hinterfragen und zu stärken. 
 
Im Mittelpunkt des Abends stand die Vorstellung der Grundzüge eines Schutzkonzeptes, welches Missbrauch im Pastoralraum Dietzenbach/Heusenstamm verhindern soll. Es handelt sich um einen verbindlichen Verhaltenskodex für Gemeindemitglieder in Haupt- und Ehrenamt. Mit dem Verhaltenskodex wird zum Ausdruck gebracht, dass in der Zusammenarbeit und im Umgang mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ein achtsames, wertschätzendes sowie respektvolles Miteinander angestrebt wird. Insbesondere im Hinblick auf sexuellen Missbrauch aber auch generellen Übergriffen sowie Grenzüberschreitungen soll dieser umfassende Text allen Mitgliedern des pastoralen Raume zukünftig als Orientierung dienen.
Pfarrer Martin Weber betonte bei der Vorstellung wiederholt, dass es sich nicht nur um ein Pflichtprogramm handele, sondern um eine Aufgabe, die sich aus dem Glauben an Jesus Christus ableite. „Die Zeit des Vorbeischauens“ sei endgültig vorüber. Das Konzept schließe rechtliche Grundlagen und Bestimmungen mit ein, sei aber noch umfassender angelegt.
Über die Sommerpause sollen die PGR-Mitglieder das vollständige Schutzkonzept erhalten, so dass man sich nochmal ausführlich auf der ersten Sitzung nach der Sommerpause am 7. September über den Text austauschen kann. Die Gremien sollen im Anschluss das Schutzkonzept genehmigen. Der Verhaltenskodex wird dann in das Gemeindeleben einfließen und immer wieder auf den neusten Stand gebracht werden.
Ein zweiter Themenblock war der Pastorale Weg also das Zusammenwachsen des Pastoralen Raumes Dietzenbach/Heusenstamm. Vieles davon geschieht in Arbeitsgruppen, die öffentlich tagen. Gemeindemitglieder können gerne teilnehmen. Nähere Auskünfte erteilen PGR-Mitglieder und Hauptamtliche. Der offizielle Termin für die Gründung des gemeinsamen Pastoralraumes ist der 01.01.2026. Die Legislaturperiode für den jetzigen Pfarrgemeinderat wurde entsprechend verlängert.
Im Anschluss der Sitzung trafen sich alle für den gemütlichen Teil im nahen Sportlerheim des TV-Rembrücken.