Am Donnerstag, den 02. Januar 2025 ist es soweit, die Sternsinger besuchen die Menschen in ihren Häusern und schreiben an die Türen 20*C+M+B*25, das heißt auf lateinisch: „Christus mansionen benedicat“ und übersetzt: „Christus segne dieses Haus“.
Wer einen Besuch der Sternsinger wünscht, trägt sich bitte in die Liste auf dem Schriftentisch der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt ein oder meldet sich u den Öffnungszeiten im Pfarrbüro.
Bei der Sternsingeraktion können alle Kinder ab dem 2. Schuljahr mitmachen – egal ob katholisch oder evangelisch und wenn du Lust hast, dann melde dich bei Sabine Ratz Tel. 06032-928233, bei Patricia Philipp Tel. 0160-96450982 oder im Pfarrbüro 06032-81578.
Aus dem Info-Material: Die Aktion Dreikönigssingen ist die größte Aktion von Kindern für Kinder auf unserer Erde und steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Erhebt eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte“. Dass alle Kinder die gleichen Rechte haben, scheint zunächst selbstverständlich.
Doch trat die UN-Kinderrechtskonvention, die das festschreibt, erst 1990 in Kraft. Weltweit haben 196 Staaten sie unterzeichnet und sich damit verpflichtet, Kinder und Jugendliche zu schützen, zu fördern und zu beteiligen.
Seitdem wurde Vieles erreicht. Zugleich werden die Rechte der Kinder an vielen Orten dieser Welt massiv verletzt. Das Leid der Kinder in den Kriegsregionen ist unbeschreiblich – nicht allein in der Ukraine oder im Nahen Osten, auch in Syrien, im Sudan, in Myanmar und an vielen anderen Orten dieser Welt.
Auch jenseits von Kriegen und Konflikten sind Kinder Tag für Tag von Ausbeutung, Missbrauch und Vernachlässigung betroffen. Bittere Armut führt zudem weltweit dazu, dass vielen Kindern ihre elementaren Rechte auf Nahrung, Bildung und Gesundheitsversorgung verwehrt werden. Vor all dem können und wollen wir nicht die Augen verschließen und richten in diesem Jahr den Blick deshalb ganz besonders auf die Rechte der Kinder.
Wir freuen uns, wenn Sie den Besuch der Sternsinger wünschen, damit wir die verschiedenen Partnerorganisationen des Kindermissionswerks unterstützen können.