Die Caritas-Projektgruppe von St. Bartholomäus in Oppenheim lädt Sie ganz herzlich ein zu einem Begegnungs- und Erzählcafé.
Sobald die Coronaregeln es zulassen, werden die Treffen an jedem zweiten Samstag im Monat im liebevoll gepflegten Pfarrgarten hinter der Kirche stattfinden.
Kommen Sie zum voraussichtlich ersten Treffen am 10.07. ab 15:00 Uhr.
Lange genug hat das Virus uns gezwungen unsere Kontakte und Begegnungen einzuschränken. Wir alle freuen uns jetzt um so mehr (Corona-Konform) uns zu treffen, zu erzählen und bei einem Kaffee Zeit miteinander zu verbringen.
Gerade vor dem Hintergrund, dass sich in unserer Gesellschaft und auch in den Kirchengemeinden sehr vieles ändern muss (zum Beispiel die Neuordnung der Pfarreien im Bistum Mainz), fragt sich so mancher von uns:
“ Und wo bleiben wir, mit unseren Wünschen nach Zusammengehörigkeit und Verbundenheit ”
Nach all den unglücklichen Entwicklungen in der katholischen Amtskirche müssen wir nun Angst haben, dass auch die positiven Aspekte der Gemeinsamkeit in der christlichen Gemeinschaft zerschlagen werden, bzw. den notwendigen finanziellen Einsparungen zum Opfer fallen?!
Deshalb möchten wir gemeinsam mit Ihnen einen Raum schaffen, in dem man sich begegnen kann.
Wir wünschen uns eine “ Kirche von unten” in der wir den Menschen nahe sind. Hier können Sie Ihre Talente und Fähigkeiten einbringen, können die Inhalte der Treffen mitgestalten und kreativ sein.
Mit dem Begegnungs- und Erzählcafé sprechen wir jüngere und ältere Menschen an, die Geselligkeit und die Gespräche vermisst haben und außerdem neugierig sind auf Menschen mit anderen kulturellen und religiösen Hintergründen.
Die Bewirtung wird von den Regeln abhängen, die sich bis Juli vielleicht wieder ändern könnten. Wir hoffen sehr, dass wir bis dahin Kaffee und selbstgemachten Kuchen anbieten dürfen.
Für die Caritas-Projektgruppe der Pfarrgruppe St. Bartholomäus in Oppenheim:
Jutta Leuschen-Wirz, Tel.: 0157 35507063