Kolping_Nierstein

DAS KOLPINGWERK UND DIE KOLPINGSFAMILIE NIERSTEIN

Im Gegensatz zu Karl Marx wollte Adolph Kolping die soziale Not nicht durch klassenkämpferische Solidarität beheben, sondern durch die Neubesinnung des Menschen auf den Wert der Familie, des Berufes, der Kirche und des Staates.

Nach seinem Tod am 4. Dezember 1865 breitete sich das Kolpingwerk weltweit aus.
So wurde 1966 wurde als Bildungs- und Aktionsgemeinschaft die Niersteiner Kolpingsfamilie gegründet. Es fehlte etwas in der Pfarrgemeinde St. Kilian, man wollte vor allem, neben dem gemütlichen Beisammensein, sich informieren und über die anstehenden Zeitfragen weiterbilden.

Und so geschieht das noch bis zum heutigen Tag: Die Kolpingsfamilie ist von Anfang an Träger der Katholischen Erwachsenenbildung in der Pfarrei.
Dabei versteht die Kolpingsfamilie Bildung als ein Angebot  für Herz, Hand und Kopf, für den gesamten Menschen und lädt dementsprechend zu Vorträgen, Konzerten, Publicviewing, und nicht zuletzt Gottesdiensten ein: offen für alle, ohne Eintritt zu nehmen und immer ein sich lohnender Besuch als Ziel, mit aktuellen Informationen und anregenden Gesprächen.

Jochen Settili, Vorsitzender