Eucharistische Anbetung

Custodia (c) Bild: Peter Weidemann In: Pfarrbriefservice.de
Custodia

Was ist eigentlich die eucharistische Anbetung? Und warum in Stille?

Die Stille kann helfen, den Alltagstrubel hinter sich zu lassen und zur Ruhe zu kommen.

Vor dem Allerheiligsten, direkt an der „Kraftquelle“, fällt es oft leichter seine Gedanken vor Gott zu bringen und Ihn zu hören.

Es ist eine ganz exklusive, persönliche Auszeit mit Gott.
Man muss nichts tun, nichts leisten. Einfach nur da sein!

Christus ist das Zentrum.

Warum wollen wir die eucharistische Anbetung dauerhaft etablieren?

Wir verstehen die eucharistische Anbetung als Auftrag, neben den persönlichen Anliegen auch den Strukturwandel und Veränderungsprozess sowie die Evangelisierung der Kirche im Gebet zu begleiten.

Sie soll ein Dienst an unserer Gemeinde sein und eine Gebetsform, die für jeden Menschen offen ist.

Gerade die Coronazeit macht uns deutlich, dass alternative Gebetsformen dringend nötig sind, um einerseits Gemeinschaft zu ermöglichen und diese andererseits auch notfalls mit 1-2 Menschen durchzuführen.

Wir freuen uns über jeden, der diese Zeit als seine persönliche Auszeit nutzen möchte.
Sie sind herzlich eingeladen, es einfach mal auszuprobieren!

Derzeit findet die eucharistische Anbetung in St.Bartholomäus - Oppenheim zu folgenden Zeiten statt:

* Montags, 20:15 Uhr bis ca. 21:00 Uhr: Treffpunkt vor dem Pfarrbüro, wir gehen dann gemeinsam    in die Kirche.

* Freitags, 19:00 bis 20:00 Uhr (direkt in der Kirche, die Verweildauer ist in dieser Zeit ganz flexibel)