mask-4898571_1920 (c) www.pixabay.com

Bitte bringen Sie zum Gottesdienst eine medizinische Maske mit (Foto)

mask-4898571_1920
Datum:
Mi. 20. Jan. 2021
Von:
Pfarrer Johannes Kleene

Bis zum 14. Februar sind diese während des Gottesdienstes zu tragen. Stoffmasken sind nicht mehr erlaubt.

Bringen Sie sich bitte auch eine warme Decke mit oder ziehen Sie sich eine dicke Jacke an. Die Kirchen sind während der Gottesdienste derzeit kühler als sonst. Das ist der Tatsache geschuldet, dass unsere Kirchen mit Warmluftheizungen ausgestattet sind. Wegen der möglichen Belastung durch virenbehaftete Aerosole dürfen die Gebläse der Warmluftheizungen nicht während der Gottesdienste laufen. Ca. 30 Minuten vor dem Gottesdienst wird die Heizung komplett abgeschaltet. Es ist damit zu rechnen, dass die Raumtemperatur während des Gottesdienstes sinkt. Deshalb sind Sie gebeten sich entsprechend warm zu kleiden. Während des Gottesdienstes bleiben Fenster und Türen geschlossen, um den Raum nicht noch schneller auszukühlen. Da diese aber Einfluss auf die Aerosolbewegungen im Raum haben kann ist derzeit der Mund-Nasen-Schutz für die gesamte Dauer des Gottesdienstes zu tragen. Dieser muss jetzt ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz sein. 

Nach dem Gottesdienst wird gelüftet und danach wird die Heizung wieder angestellt, um ein kontrolliertes Abkühlen des Kirchenraumes zu gewährleisten.
Wir wissen, dass das für Sie alle unangenehm ist, aber es scheint die einzige Möglichkeit zu sein, die Kirchen im Winter für die Gottesdienste zu nutzen.

Weiterhin gilt wie bisher:

Für alle Gottesdienste werden die Teilnehmenden mit ihren persönlichen Daten erfasst. Diese Daten werden zur Rückverfolgung von Infektionsketten vier Wochen im Pfarrbüro aufbewahrt.

Grundsätzlich ist jede*r zu diesen Gottesdiensten eingeladen. Dennoch sind wir gehalten, alle besonders gefährdeten Menschen auf das Risiko einer Infektion hinzuweisen.

Für die Eucharistiefeier am Samstag in Nierstein muss wegen des eingeschränkten Platzes eine Anmeldung im Pfarrbüro telefonisch während der öffentlichen Bürozeiten oder per Email erfolgen, damit wir niemanden wegschicken müssen.

Für alle anderen Gottesdienste und Kirchen empfehlen wir die telefonische Anmeldung oder Anmel­dung per Email für die Gottesdienste am Wochenende im Pfarrbüro während der öffentlichen Bürozeiten. Nach aller Erfahrung aber reicht der Platz.