Nach mehr als 15 Jahren in der Pfarrgruppe Oppenheim hieß es jetzt für Anne Stein Abschied nehmen. Im Rahmen der Erntedankfeier am Sonntag, 3. Oktober 2021, in der Bartholomäuskirche dankten Pfarrer Johannes Kleene sowie der Gemeindereferent Joachim Josten der Caritas-Mitarbeiterin für ihr langjähriges Engagement. Er betonte den von ihr initiierten Elisabeth-Tag, der gemeinsam mit dem Elisabeth-Team, in dem er Mitglied ist, ausgearbeitet wird. Zum 1. Dezember, nach 29 Jahren beim Caritasverband Mainz e. V., geht Anne Stein in den Ruhestand.
Die Caritas-Pfarrgruppe in Oppenheim, die Anne Stein ins Leben begleitete, besteht nicht nur aus Oppenheimer Mitarbeitern, sondern umfasst auch Ehrenamtliche aus den Gemeinden Nierstein, Dexheim, Guntersblum, Dienheim und Ludwigshöhe. Allesamt Weinbaugemeinden. Und so überreichte Dr. Anita Reinhard-Schierr als Abschiedsgeschenk jeweils eine Flasche Wein aus allen Gemeinden. Agnes Weires-Strauch verglich die Arbeit von Anne Stein mit der Arbeit in einem Weinberg: vom Setzen der Rebstöcke und der regelmäßigen Pflege bis hin zur reichhaltigen Ernte.
Viele Projekte, die Anne Stein angestoßen hat, sind inzwischen Selbstläufer, wie die jährliche Caritassammlung, das Schulprojekt „Yes, I can“ und die Beteiligung am Pfarrfest. Sowohl in den Caritas-Gruppen Oppenheim und Nierstein haben sich die ehrenamtlichen Mitarbeiter verdoppelt und in Guntersblum konnten neue Mitglieder geworben werden. Sichtlich gerührt nahm auch Anne Stein Abschied von ihrer Ortsgruppe. Sie appellierte ans Weitermachen und animierte zum Mitmachen unter dem Motto: „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst“.
Foto (v. l.): Abschied in St. Bartholomäus: Joachim Josten, Marga Bleser,
Pfarrer Johannes Klene, Anne Stein, Agnes Weires-Strauch und Dr. Anita Reinhard-Schierr.
Foto und Text: Tanja Greitens