P1030072 bearb (c) Anne Stein

Das machen wir gemeinsam

P1030072 bearb
Datum:
Mi. 17. Feb. 2021
Von:
Pfarrer Johannes Kleene

Rückblick auf den Caritassonntag in Oppenheim

Pfarrer Johannes Kleene begrüßt am Caritas-Kollektensonntag in St. Bartholomäus Oppenheim, mit dem Lied der Hl. Elisabeth „Wenn das Brot, das wir teilen“, die Gemeinde und besonders die Caritasmitarbeiter. Als Evangelium wurde das Evangelium vom Sonntag vorgelesen. 

Dr. Anita Reinhard-Schier lädt ein, den auf den Bänken liegenden Handzettel mit den Angeboten der Caritas zu beachten. Sie selbst ist seit 30 Jahren Mitglied der Caritas und seit sieben Jahren aktiv im Caritasausschuss Pfarrgruppe Oppenheim. Warum sie zur Caritas gekommen ist, und Caritas mehr ist als Mitglied im Verband zu sein, beschreibt sie aus Ihrer Lebensbiografie. Als Kind wuchs sie in der DDR auf, ihre Eltern sorgten sich um die Schulbildung und meldeten ihre Tochter mit der 5. Klasse in einem westlichen Internat an. „Das ist die Zeit, in der ich das erfahren habe, was „Caritas“ heute für mich bedeutet: Begegnung mit Menschen,  freundliches Lächeln, Zeit zum Sprechen, zum Feiern, Einladungen zu Weihnachten und großen Ferien.  Sie zeigt auf, wie wichtig für die Schülerin, ein Fünfmarkstück in der Hand wurde von fremden Menschen gespendet war. Und diesen Dank möchte sie heute zurückgeben mit der Aktivität und der Spendenbereitschaft.

Dr. Anita Reinhard-Schier arbeitet im Caritasausschuss der Pfarrgruppe Oppenheim mit, ist seit acht Jahren verantwortlich für das Schülerprojekt „Yes, I can.“  Deutsch, Mathematik und Englisch-Lernhilfe an der IGS Oppenheim. Sie engagiert sich als Küsterin, ist PGR-Mitglied und ist in der Gemeinde St. Bartholomäus Oppenheim aktiv.

Anne Stein, Caritasverband Mainz e. V. informiert vom Jahresthema 2021 des Deutschen Caritasverbandes „Das machen wir gemeinsam“. Sie motiviert den positiven Tonus in die Corona-Pandemie umzusetzen. Spricht Mut zum Tragen von Maske, Abstand halten und Hände waschen. Die Caritasmitarbeiterin dankt der Caritaspfarrgruppe für ihr Engagement zugunsten Caritas besonder für das Durchführen der Caritassammlung, die im Sommer wieder ansteht. Die Spendenbriefe werden in allen Gemeinden der Pfarrgruppe verteilt. Die Hälfte des gesammelten Geldes verbleibt in der Pfarrgruppe. Dafür wird u. a. auch die Tafel in Oppenheim unterstützt, die für viele Menschen eine sehr lebenserhaltende Anlaufstelle ist. Der Caritasverband Mainz setzt seinen 50 % Anteil in die Finanzierung der Beratungsdienste ein. Es sind beispielsweise, Ehe-, Erziehungs-, Sucht-, Schwangeren- und Frauenberatung, damit diese Angebote weiterhin kostenlos sind.

Gemeindereferent Joachim Josten dankt Ilse Lahm für den 16-jährigen Caritasdienst in der Gemeinde St. Bartholomäus Oppenheim. Sie führte die Caritassammlung regelmäßig durch, begleitete die Mitglieder, leistete den Besuchsdienst, unterstützte bei Problemen und Anfragen. Sie weilt heute nicht in Oppenheim.

Er begrüßt  Agnes Weires-Strauch im Kreis der Caritas-Mitarbeiter, die künftig in der Caritas Pfarrgruppe Oppenheim mitarbeiten wird. In ihrem Arbeitsleben durfte sie mannigfaltige Erfahrungen in der Caritasarbeit sammeln. Agnes Weires-Strauch freut sich über die künftige Zusammenarbeit in der Caritasgruppe. Sie will sich besonders für den Menschen in Not einsetzen.

Anne Stein

Foto: v. l. Anges Weires-Strauch, Pfarrer Johannes Kleene, Joachim Josten, Dr. Anita Reinhard-Schier