Corona zum Trotz beteiligt sich die Kolpingfamilie Nierstein auch diesmal an der bundesweiten Schuhaktion des Kolpingwerkes. 2020 erbrachte diese noch einmal ein gesteigertes Ergebnis gegenüber den Vorjahren, davon 13 große Kartons aus Nierstein. Gesammelt werden noch tragbare und saubere Schuhe aller Art. Bitte die Schuhe paarweise bündeln.
Abgegeben werden können die Schuhe ab sofort im Sammelkarton im Vorraum der Niersteiner Kilianskirche und als letzter Abgabetermin am Mittwoch, 01. Dezember, von 10 Uhr bis 14 Uhr im Alten Pfarrsaal, An der Bergkirche. An diesem Tag werden die gesammelten Schuhe gepackt und versandfertig gemacht. Helfende Hände sind dabei herzlich Willkommen.
Die Kolping Zentrale verkauft die gesammelten Schuhe an die Kolping Recycling GmbH ein kompetentes Unternehmen für Kleider- und Schuhsammlungen. Der erzielte Erlös geht an die internationale Adolph – Kolping – Stiftung, die weltweit Berufsbildungs- und Sozialeinrichtungen für junge Menschen errichtet und fördert. Die Schuhe werden dann nach Afrika, Nahost oder Osteuropa vermarktet. Dort können Menschen auch mit schmalem Geldbeutel ordentliche und schicke Schuhe kaufen.
Also eine doppelte Hilfsaktion. Die Sammlungen von Briefmarken und Handys gehen unvermindert weiter.
Vorstand der Kolpingfamilie Nierstein