Unsere freiheitlich demokratische Rechtsordnung wird derzeit vielfach in Frage gestellt. Wir rufen alle Mitbürgerinnen und Mitbürger auf, sich für die Stärkung unserer Demokratie einzusetzen. Dazu müssen Politik, Polizei, Sicherheitsdienste und Justiz konsequent ihre Aufgaben erfüllen. Aber Demokratie und Rechtsstaat funktionieren nur, wenn Sie vom Volk mitgetragen werden. Dazu erinnern wir an dementsprechende Verhaltensweisen und bitten alle, diese zu unterstützen.
Am 09. Juni sind bei uns Kommunal- und Europawahlen. Bitte informieren Sie sich über die
Programme der demokratischen Parteien und nehmen Sie Ihr Stimmrecht wahr. Niedrige Wahlbeteiligung spielt denen in die Hände, die unsere Demokratie zerstören wollen. Wir haben großen Respekt vor Frauen und Männern, die sich für ein politisches Amt zur Wahl stellen. Aufs schärfste verurteilen wir Gewalt gegen politische Mandatsträger aber auch gegen Rettungsdienste, Feuerwehr, oder Polizei. Diese tun unverzichtbare Dienste für Leib und Leben von Menschen aber auch für das Zusammenleben unserer Gesellschaft. Radikale Parteien wie z.B. die AfD gehen mit simplen Lösungsvorschlägen auf Stimmenfang. Schlimmer, sie vertreten ein völkisch ethnisches Menschenbild. Doch „Völkischer Nationalismus ist mit dem christlichen Gottes- und Menschenbild unvereinbar" (Deutsche Bischofskonferenz). Im Europaparlament haben sich rechtskonservative Parteien anderer Mitgliedsstaaten von der AfD getrennt.
Um unsere Demokratie wirksam zu stärken, sind Verhaltensänderungen aller Bürgerinnen und Bürger notwendig. Auf der Grundlage unseres christlichen Glaubens erinnern wir dazu an einige Spielregeln:
Trauen Sie Ihrer Selbstwirksamkeit. Sagen Sie Ihre Meinung, auch wenn Sie keine Zustimmung finden. Nur ausgesprochene Worte können ihre Wirkung entfalten.
Ihre Erfahrungen und Ergänzungen interessieren uns. Gern nehmen wir diese entgegen unter settili@gmx.de .
Bleiben Sie behütet
Vorstand der Kolpingsfamilie Nierstein
ViSP: Jochen Settili