SanktMartin2020 (c) Kita St. Bartholomäus Oppenheim

Kita besucht das Oppenheimer Altenzentrum am Martinstag

SanktMartin2020
Datum:
Fr. 13. Nov. 2020
Von:
Pfarrer Johannes Kleene

Martinsspiel, Lieder und gemeinsame Gebete

Bei nebligem Wetter hatten sich Kinder und Mitarbeitende der Oppenheimer Kita St. Bartholomäus im Innenhof des Altenzentrums am Martinstag versammelt. Die Bewohner*innen erwarteten uns winkend an den Fenstern oder auf den Balkonen. Die Türen der Gemeinschaftsräume und die Herzen waren weit geöffnet.

Neben den Laternenliedern (draußen gesungen mit Mundschutz und Abstand) war besonders das Martinslied und -spiel für die jungen und älteren Menschen ein unterhaltsamer Höhepunkt.

Bei den Liedern haben Ihre Kinder mit Klanghölzern und Rasseleiern rhythmisch das Gitarrenspiel untermalt. Gedanken der Kinder zum Teilen wurden vorgelesen und auf die Bedeutung von St. Martin in der momentanen Situation kurz eingegangen: Licht, Herzenswärme und Freude teilen in kalten Tagen.

Nach der Übergabe unseres gemeinsam gebastelten Windlichts an die Heimleitung Fr. Raaz, erhielten wir von dieser drei Bücher als Geschenk für unsere Kita.

Zum Abschluss haben wir das generationenverbindende Gebet ‚Vater unser‘ mit Gebärden gesprochen. Dieser besondere Moment hat über die Entfernung verbunden.

Das Leuchten des Lichts, der Gesang der Kinder und die Herzlichkeit unserer Mitarbeitenden wurde von den Bewohner*innen des Altenzentrums glücklich aufgenommen. Auch unsere Kinder haben sich fröhlich mit viel Winken und leuchtenden Augen verabschiedet.

Dieser Morgen stellte laut Fr. Raaz ‚ein Glanzlicht im momentan eintönigen Alltag der Bewohner*innen ‘ dar – ein stärkender, wärmender Mantel der Gemeinschaft.

(Kita Team St. Bartholomäus)