2021_Kolpingwerk Deutschland_LOGO (c) Kolping Deutschland

Kolping Nierstein - Besuch der neuen Synagoge

2021_Kolpingwerk Deutschland_LOGO
Datum:
Mi. 18. Okt. 2023
Von:
Andreas Artiaga Hahn

Zu einer hochaktuellen Veranstaltung lädt die Kolpingfamilie Mitglieder und interessierte Gäste herzlich ein. Ein Besuch in der Neuen Synagoge in Mainz mit Führung ist für Mittwoch, 08. November vereinbart.

Nach Auskunft der Homepage der Landeshauptstadt Mainz wurde die ehemalige Hauptsynagoge 1912 nach Plänen des Stuttgarter Architekten Willy Graf errichtet und in der unseligen Pogromnacht vom 09. November 1938 geplündert und in Brand gesetzt. Nach Plänen des Kölner Architekten Manuel Herz erhielt Mainz 2010 wieder ein sichtbares Zeichen für ein neues, lebendiges Judentum. Die Architektur mit ihrer eigenständigen Formensprache beherbergt Synagoge und Gemeindezentrum. Sie basiert auf Texten der Tora.

Vorab muss aus Sicherheitsgründen eine Liste der Teilnehmenden eingereicht werden. Ebenso müssen am Besuchstag alle ihren Personalausweis oder Reisepass mit sich führen.

Baldige telefonische Anmeldung ist notwendig bis spätestens Mittwoch, 25. Oktober bei Uta Settili – Eckert, Tel. 06133-58084.

Die Fahrt ist umweltfreundlich mit der Bahn: 9:30 Uhr Treffen am Bahnhof Nierstein, 9:49 Uhr Abfahrt nach Mainz Hauptbahnhof (S6), 10:28 Uhr Abfahrt mit Bus Linie 62 zum Synagogenplatz, 11:00Uhr Führung und Erläuterung in der Synagoge.

Anschließend zurück mit Bus Linie 62 bis Münsterplatz.

Dort Mittagessen und Besuch des Fastnachtsmuseums.

Hermann Josef Zorn