„40 Gemeinden in den Dekanaten Mainz Stadt, Mainz Süd, Bingen und Alzey-Gau-Bickelheim engagieren sich zugunsten der Wintersammlung 2020,“ informiert Anne Stein, Caritasverband Mainz e. V. am Informations-Einkaufswagen vor EDEKA SBK Oppenheim. Wegen des Neuschnees wurde der Einkaufswagen dekoriert und für Caritas eingesetzt. Die Sammlung wird wegen Corona als Briefkastensammlung bis 5. Dezember 2020 in Rheinland-Pfalz und Hessen durchgeführt.
Dr. Anita Reinhard-Schier, Caritas Oppenheim, kennt die Sorgen und Ängste der Menschen, sie erlebt Schüler, Behinderte und ältere Menschen. Sie weiß wie wichtig, die unbürokratische Hilfe ist, die die Caritas Oppenheim leisten kann, wie wichtig die Oppenheimer Tafel für die Menschen, die weniger Geld zum Leben haben, ist. Sie selbst leitet seit acht Jahren die Initiative „Yes I can“. Schüler*innen der Unter- und Mittelstufe der IGS Oppenheim werden in Englisch, Deutsch und Mathematik ehrenamtlich unterstützt. „Das sind Schüler, die uns brauchen, damit sie die Lücken aufarbeiten und wieder am Unterricht erfolgreich teilnehmen können“.
Der Caritasverband Mainz setzt den 50-prozentigen Anteil der Sammlungen für die Beratungsdienste ein, die ohne diese Unterstützung nicht kostenlos angeboten werden können. Claudia Möller, Caritas Nierstein, Marga Bleser, Caritas Dexheim, Ulrich Stürmer, Caritas Guntersblum, Andrea Leber, Caritas Ludwigshöhe, Margot Ziegler, Caritas Dienheim, Ilse Lahm und Dr. Anita Reinhard-Schier, Caritas Oppenheim werben für die Sammlung. Gutes Tun liegt in Ihrem Wesen. Für Caritas werben ist für Sie keine Frage: Caritas ist gelebte Nächstenliebe.
Foto: Dr. Anita Reinhard-Schier am Einkaufswagen von EDEKA SKB Oppenheim
(Autor: Anne Stein)