Weltgebetstag der Frauen 2021 (c) Weltgebetstag der Frauen

Weltgebetstag 2021 in angepasster Form

Weltgebetstag der Frauen 2021
Datum:
Di. 2. März 2021
Von:
Pfarrer Johannes Kleene

Unterschiedliche Angebote in der Pfarrgruppe

Vanuatu, ein Inselstaat im indischen Ozean, nordöstlich von Australien, ist zweieinhalb Mal so groß wie Deutschland. Trotzdem werden viele von uns von diesem Land noch nie etwas gehört haben. Im Weltrisikobericht steht Vanuatu an erster Stelle. Kein Land der Welt ist durch Naturkatastrophen wie Wirbelstürme, Erdbeben, Vulkanausbrüche mehr gefährdet als Vanuatu. Und dennoch lesen wir auf dem Landeswappen der 83 Inseln: „Mit Gott bestehen wir“.

„Worauf bauen wir?“ ist das Motto der Gottesdienstordnung, mit der Menschen rund um den Globus am 5. März 2021 in ökumenischer Gemeinschaft beten. Auch wir in der Pfarrgruppe werden das tun, allerdings nicht wie gewohnt, sondern in angepaßter Form.

Bibel TV sendet am 5. März um 19.00 Uhr einen 60-minütigen Gottesdienst, vorbereitet von einem ökumenischen Team. Über diesen Link https://www.bibeltv.de/empfang erfahren Sie, wie Sie Bibel TV empfangen können.    

Oppenheim: 

Zur Mitfeier dieses Gottesdienstes am heimischen Fernseher werden Gottesdiensthefte auf Wunsch an Interessierte verteilt. Dazu bitten wir, sich bei Ulla Eckert (Tel: 06133/925010, e-mail: Ulla.Eckert@icloud.com) oder Dr. Anita Reinhard (Tel 06133/1535, e-mail: anita.reinhard@gmx.de) zu melden. Außerdem werden Gottesdiensthefte auch in der ST. Bartholomäuskirche zur Mitnahme ausgelegt werden.

Falls jemand etwas spenden möchte, kann er dies direkt auf folgendes Konto: Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. Evangelische Bank eG

IBAN: DE14 5206 0410 0004 1007 19, BIC: GENODEF1EK1, Verwendungszweck: WGT-Kollekte Vanuatu.

Falls jemand bar spenden möchte, kann er das Spendentütchen verwenden, das im Gottesdienstheft liegt und es in den Opferstock der Kirche werfen.

Schwabsburg und Dexheim: 

Es wird ein Gottesdienst in der evangelischen Kirche Schwabsburg gefeiert. Nähere Informationen bei Frau Hoyer oder Frau Schiltz. 

Guntersblum:

Pandemiebedingt wird es eine Verschiebung geben und erst einmal keinen Präsenzgottesdienst. Es ist geplant, an einem Freitag im Sommer einen Gottesdienst stattfinden zu lassen. Hier ist dann je nach gültigen Hygienevorschriften ein anschließendes Zusammensein im Pfarrhof angedacht.

Informationsschreiben für Guntersblum

Monatsimpuls März zum Weltgebetstag

Dienheim: 

Auch in Dienheim wird es keine ökumenischen Veranstaltung geben. Ähnlich wie in Guntersblum streben die Dienheimer eine Verschiebung in den Frühling/Sommer an.

 

Wir wünschen dem Verlauf des Weltgebetstages 2021 Gottes reichen Segen.

Das Vorbereitungsteam Oppenheim