Namensfindung-Rhein-Selz.png_299954907 (c) Raika Steinfurth

Wie soll die neue Pfarrei heißen?

Namensfindung-Rhein-Selz.png_299954907
Datum:
Do. 5. Okt. 2023
Von:
Pfarrer Johannes Kleene

Die neue Kirchengemeinde Rhein-Selz sucht einen Namenspatron

Seit 2018 gehen wir zusammen den Pastoralen Weg. Auch der nächste Schritt – die Namensfindung des neu entstandenen „Pastoralraum Rhein-Selz“ – soll von unserer Gemeinschaft getragen werden. Bei dem Prozess der Namensgebung sind daher Ihre Vorschläge gefragt:

Wie soll die neue Pfarrei heißen?

Als Name der Pfarrei kommen in Frage:

  • Eine Heilige bzw. ein Heiliger
  • Eine Selige bzw. ein Seliger
  • Die Heiligste Dreifaltigkeit
  • Jesus Christus mit Nennung eines seiner liturgisch gefeierten Mysterien oder seines Namensfestes (wie zum Beispiel Christi
    Geburt oder Auferstehung Christi…)
  • Der Heilige Geist
  • Maria mit einem ihrer liturgischen Titel (wie zum Beispiel Mariä Geburt, Mariä Himmelfahrt…), heilige Engel oder ein Heilsgeheimnis unseres Glaubens (wie zum Beispiel Fronleichnam, Eucharistie, Hl. Kreuz, Heiligstes Herz…).

Ihren Vorschlag können Sie auf einem Formular einreichen indem Sie es in den „Namensuchkasten“ in unseren Kirchen oder in den Briefkasten unserer Pfarrbüros einwerfen. Natürlich gibt es auch den digitalen Weg über unser Onlineformular. Über Ihre Vorschläge freuen wir uns bis zum 15. Oktober 2023.

 

Wie geht es dann weiter?

Die eingereichten Vorschläge werden von der Steuerungsgruppe für den Pastoralen Raum Rhein-Selz gesammelt. Im November 2023 werden die Pfarrgemeinderäte und Verwaltungsräte der Pfarrgruppe Oppenheim und der Pfarrei St. Maria Magdalena die Vorschläge sichten und beraten. Aus Vorschlägen und ggf. ergänzt durch Beratungen entsteht eine Liste mit den Namensvorschlägen. Diese Liste wird zur weiteren Beratung an die Pastoralraumkonferenz weitergegeben. Diese entscheidet über das Vorgehen zur endgültigen Namensfindung. Am Ende wird der gefundene Name unserem Bischof zur Bestätigung
vorgelegt.