Manche dieser Gespräche fallen leicht, manche sind schwer zu bewältigen. Eine kompetente Gesprächsführung hat sehr viel mit der eigenen Persönlichkeit zu tun – aber auch mit Handwerkszeug: mit Fertigkeiten, die sich erlernen, trainieren und ausbauen lassen. In diesem Seminar werden Grundlagen der Gesprächsführung reflektiert und trainiert. Sie lernen grundlegende Gesprächstechniken kennen und üben diese ein. Sie beschäftigen sich mit der Körpersprache. Sie lernen unterschiedliche Kommunikationsmodelle kennen, und erhalten Einblicke in d die Theorie und Praxis von „Gewaltfreien Kommunikation“ und dem sogenannten „Harvard-Konzept“. Das Ziel der Fortbildung liegt in der Erweiterung Ihres persönlichen Verhaltensrepertoires für verschiedenste Gesprächssituationen und damit eine Steigerung Ihrer individuellen kommunikativen Kompetenz.
Ziele: | Reflexion und Professionalisierung der eigenen Praxis |
Inhalte: | Einführung und Überblick in unterschiedliche Methoden der GesprächsführungModelle für das Spektrum unterschiedlicher Gesprächssettings |
Leitfragen: | „Wie kommuniziere ich?“„Welche Form passt in welcher Situation zu mir?„Wie prägt meine Theologie bzw. mein Seelsorger/-in sein mein Gesprächsverhalten?“ |
Methoden: | Diesem Ziel nähern wir uns mit einem breit gefächerten Methodenwechsel. Dabei werden wir das STR (Sozialtherapeutisches Rollenspiel) ebenso einsetzen, wie Gruppenarbeiten, kollegiale Beratung etc. Die Arbeitsweise orientiert sich an den Teilnehmenden und Ihren konkreten Lebens- und Arbeitssituationen, um einen möglichst hohen Grad an Praxisnähe und Umsetzbarkeit zu ermöglichen. |