"Brannte uns nicht das Herz in der Brust, als er unterwegs mit uns redete ..... (Lk 24,32)

Gruppen geistlich begleiten. Intervallkurs 2005-2007

Datum:
Termin: Montag, 28.08.06 - 14:30 - Freitag, 01.09.06 - 13:00
Art bzw. Nummer:
K 05-18-1
Ort:
Wilhelm-Kempf-Haus, Wiesbaden-Naurod
Die Pastoral verändert sich rasant. Die „Räume“ werden größer, für die Pastoralteams die Verantwortung übernehmen müssen.

Bei vielen bleibt ein Unbehagen, mehr Manager als Seelsorgerin oderSeelsorger zu sein, weniger Zeit zu haben und nur noch sporadisch mitmanchen Gruppen in Kontakt zu sein. Gleichzeitig erweitern sich dieAnsprüche an die Pastoralteams, die unterschiedlichen Gruppen in denGemeinden zu begleiten.

Vom„Kopf“ her glauben wir, dass in den Gruppen, in denen Christenmiteinander unterwegs sind, sei es in einem Pfarrgemeinderat, in einerkfd-Gruppe, in einer Jugendgruppenleiterrunde, bei Exerzitien imAlltag, ... diese im Geiste Jesu Christi beisammen sind. Dies in densozialen Realitäten von Gruppen wiederentdecken zu können, dafürsensibel zu werden und zu gestalten, dazu soll der Kurs „Gruppengeistlich begleiten“ anleiten. Dadurch können die alltäglichen Vollzügedes Gemeindelebens transparent für eine darunter liegende geistlicheWirklichkeit werden, und Seelsorgerinnen und Seelsorger können sich neuin ihrer theologisch fundierten Berufsrolle erleben.

DerAusbildungskurs teilt sich in zwei große Abschnitte. Im einführendenBasiskurs geht es um die eigenen Zugänge und Erfahrungen mitSpiritualität. Am Ende des Basiskurses steht eine durch Gruppen- undKursleitungsfeedback gestützte Entscheidung für den Praxiskurs.
DerPraxiskurs selbst vermittelt theologische und spirituelle Grundlagenfür die Gruppenbegleitung und versetzt in die Lage, unterschiedlicheMethoden situationsadäquat einzusetzen. In diesem Kursteil führen dieTeilnehmenden Projekte in ihren Praxisfeldern durch, die in denKurswochen und Supervisionen vorbereitet und reflektiert werden.
EineAnmeldung zum Praxiskurs setzt entweder die Teilnahme am Basiskurs oderähnlichen mindestens zweiwöchigen auf spirituelle Selbsterfahrungangelegten Angeboten voraus. Über die Teilnahme am Praxiskurs aufletzterem Weg entscheidet die Kursleitung nach einem Kontaktgespräch.

Basiskurs:
1. Abschnitt: 28.11.- 02.12.2005, Exerzitienhaus St. Josef, Hofheim
2. Abschnitt: 13.02.- 17.02.2006, Exerzitienhaus St. Josef, Hofheim
Praxiskurs:
3. Abschnitt: 28.08. - 01.09.2006
4. Abschnitt: 06.11. - 10.11.2006
5. Abschnitt: 2007
6. Abschnitt: 2007
und 3 Supervisionstreffen in 2006 und 2007
Termine und Orte werden noch bekanntgegeben

Leitung Basiskurs:
Dr. Christoph Rüdesheim, TPI Mainz
Susanne Wübker, Mentorat St. Georgen Frankfurt
Pfr. Ludwig Reichert, Refugium Hofheim

Leitung Praxiskurs:
Dr. Christoph Rüdesheim, TPI Mainz
Sr. Claudia Maria Mühlherr, Sießen
Pfr. Winfried Hommel, Mainz