"Brannte uns nicht das Herz in der Brust, als er unterwegs mit uns redete und uns den Sinn der Schrift erschloss?" (Lk 24,32)

Gruppen geistlich begleiten

Datum:
Termin: Montag, 01.03.10 - 14:30 - Freitag, 05.03.10 - 13:00
Art bzw. Nummer:
K 08-29
Ort:
Franziskanisches Zentrum für Stille und Begegnung
Kreuzweg 23
65719 Hofheim
Die Pastoral verändert sich rasant. Die „Räume“ werden größer, für die Pastoralteams die Verantwortung übernehmen müssen.

Bei vielen bleibt ein Unbehagen, mehr Manager als Seelsorgerin oder Seelsorger zu sein, weniger Zeit zu haben und nur noch sporadisch mit manchen Gruppen in Kontakt zu sein. Gleichzeitig erweitern sich die Ansprüche an die Pastoralteams, die unterschiedlichen Gruppen in den Gemeinden zu begleiten.
Vom „Kopf“ her glauben wir, dass in den Gruppen, in denen Christen miteinander unterwegs sind, sei es in einem Pfarrgemeinderat, in einer kfd-Gruppe, in einer Jugendgruppenleiterrunde, bei Exerzitien im Alltag, ... diese im Geiste Jesu Christi beisammen sind. Dies in den sozialen Realitäten von Gruppen wieder entdecken zu können, dafür sensibel zu werden und zu gestalten, dazu soll der Kurs „Gruppen geistlich begleiten“ anleiten. Dadurch können die alltäglichen Vollzüge des Gemeindelebens transparent für eine darunter liegende geistliche Wirklichkeit werden, und Seelsorgerinnen und Seelsorger können sich neu in ihrer theologisch fundierten Berufsrolle erleben.

Der Ausbildungskurs teilt sich in zwei große Abschnitte. Im einführenden Basiskurs geht es um die eigenen Zugänge und Erfahrungen mit Spiritualität. Am Ende des Basiskurses steht eine durch Gruppen- und Kursleitungsfeedback gestützte Entscheidung für den Praxiskurs.
Der Praxiskurs selbst vermittelt theologische und spirituelle Grundlagen für die Gruppenbegleitung und versetzt in die Lage, unterschiedliche Methoden situationsadäquat einzusetzen. In diesem Kursteil führen die Teilnehmenden Projekte in ihren Praxisfeldern durch, die in den Kurswochen und Supervisionen vorbereitet und reflektiert werden.

Eine Anmeldung zum Praxiskurs setzt entweder die Teilnahme am Basiskurs oder ähnlichen mindestens zweiwöchigen auf spirituelle Selbsterfahrung angelegten Angeboten voraus. Über die Teilnahme am Praxiskurs auf letzterem Weg entscheidet die Kursleitung nach einem Kontaktgespräch.

Basiskurs:
1. Abschnitt: 24. - 28.11.2008

2. Abschnitt: 02. - 06.03.2009 

Praxiskurs:

3. Abschnitt: 22.- 26.06.2009
4. Abschnitt: 21.- 25.09.2009
5. Abschnitt: 01.- 05.03.2010
6. Abschnitt: 17.- 21.05.2010

 

Alle 6 Kursabschnitte finden in Hofheim, Exerzitienhaus Franziskanisches Zentrum für Stille und Begegnung statt. Sie beginnen montags um 14:30 Uhr und enden freitags um 13:00 Uhr.